PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

M2 SSD als Bootmedium - wer hat's ?

Racingfreak / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC bauen. Da die aktuellen Boards meist einen m2 Slot haben, würde ich gern eine Samsung 960 Pro SSD darin betreiben, als Boot- und Systempartition. Um die volle Performance zu erhalten, soll die SSD natürlich im NVMe Modus laufen, nicht AHCI.

Leider habe ich gelesen, daß es häufig Probleme gibt. Die SSD wird manchmal nicht als Bootmedium erkannt/ akzeptiert oder läßt sich nur im AHCI Modus nutzen. Das passiert leider nicht nur bei älterer Hardware oder bei Nutzung eines m2/PCIe Adapters, sondern auch bei aktuellen Mainboards.

Meine Frage daher, hat jemand von Euch diese oder eine ähnliche Konfiguration schonmal zusammengeschraubt und getestet? Falls ja, mit welchen Komponenten??

Vielen Dank im Voraus!

LG

bei Antwort benachrichtigen