Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Störanfälligkeit der Internetverbindung

gelöscht_180069 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Experten, meine heutige Frage könnte wie eine Provokation klingen, ist aber nicht so gemeint. Deshalb möchte ich voranstellen, dass ich als Nichttechniker tagtäglich dankbar bin für alle Erleichterungen und Verbesserungen, die der Computer mir bringt. Das beginnt, wenn ich meine Zeitungsartikel (oder auch diese Anfrage) mittels Diktiersoftware schreibe. Es setzt sich fort, wenn ich mir eine internationale Presseschau zusammenstellen kann, und hört noch lange nicht auf, wenn mir per Internet knifflige Fragen beantwortet oder nützliche Produkte herangeschafft wurden. Damit ist gesagt, dass ich zwar „neugierig wie ein Ziegenbock“ bin, aber kein Meckerer.
Nun meine Frage: Wird es noch lange (oder immer) so bleiben, dass meine Internetverbindung mehrmals pro Woche wackelt, ich die Box vom Netz trennen, dann die Verbindung wiederherstellen und auf baldige Besserung hoffen muss (die meist eintritt)? Und jetzt der vielleicht provokante Vergleich: Weder bei der elektrischen Beleuchtung noch bei Radio und Fernsehen passiert Ähnliches. Am ehesten gab es Störungen früher beim Festnetztelefon, aber viel seltener. Was also macht das Internet bzw. den Zugang zu ihm so störanfällig, und wie stehen die Chancen auf Besserung?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_84526 „Auf der Seite von AVM steht da aber was ganz Anderes: und weiter unten: Kannst die Seite ja selber mal aufrufen: ...“
Optionen

Recht hast du - danke. So weit war ich vor Jahren schon mal; dank dir habe ich es wiedergefunden. Der Regler stand auf "Maximale Stabilität" - und weil der gar nicht immer ideal ist (so verstehe ich den Hinweis, dass da manchmal keine Verbindung entsteht), habe ich ihn jetzt eine Stufe zurückgenommen.

bei Antwort benachrichtigen