Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Nach Spiegelung mit "dd" kein booten möglich

siegmar / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linuxer,

ich habe gerade mit " dd "  eine Festplatte auf eine andere gespiegelt. Die Platte, auf der der Spiegel liegt, wird auch dementsprechend (Gparted) als bootfähig erkannt.

Kurz nach dem Start der neuen Platte kommt die Meldung:

error: file #/boot/grub/i386-pc/normal.mod not found . Entering rescue mode...

grub rescue>

Als Fast-Anfänger stehe ich nun auf dem bekannten Schlauch und weiß nicht mehr weiter! Kann mir jemand weiterhelfen? Ist evtl. bei der Spiegelung etwas falsch gelaufen?

bei Antwort benachrichtigen
siegmar fakiauso „Bevor Du eine grosse Baustelle machst: Schliesse die Platten einmal direkt an ohne die Schalteinschübe, führe dd noch ...“
Optionen

Hallo,

im Zuge meiner Tests und weiterer Suche im Netz, um mein Problem zu lösen, habe ich folgendes gefunden:

https://www.heise.de/ix/heft/Genau-bezeichnet-3682881.html

Sehr interessanter Bericht. Ganz unten, letzter Absatz. Und das funktioniert hervorragend. Somit wäre mein Problem gelöst.

Einen schönen Sonntag noch

Siegmar

bei Antwort benachrichtigen