Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

Schwierigkeiten mit COM-Anschluss bei WIN7

Ebo1 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

zum Programmieren und Betreiben von PICAXE-Controller habe ich mehrer Projektboards, welche jeweils über das Kabel AXE 027 an USB angeschlossen werden.

Obwohl ich die Boards und auch 2 Kabel schon mehrere Jahre verwende, bekomme ich heute keinen COM-Anschluss zustande.

Im Gerätemanager wird COM 5 für den Kommunikationsanschluss und COM 17 für das AXE-Kabel als 17 OK angezeigt. Beim Umschalten auf den PICAXE-Editor ist COM 5 als "Ready for use" freigegeben. Die COM-Port-Auflistung endet hier aber bei COM 16. Den Port 17 kann ich hier also garnicht aktivieren und so auch keine Verbindung zu meinem Projektboard herstellen. Ich habe auch schon ein anderes Kabel eingesetzt. Das wird dann im Gerätemanager als COM 18 ausgewiesen. Auch der Einsatz eines anderen Projektboards brachte keine Änderung.

Das Problem ist also, dass im Gerätemanager COM 17 als OK ausgewiesen wird, dieser Port im Editor aber garnicht mehr vorhanden ist, Alle anderen Ports, außer Port 5, sind für das Kabel AXE 027 notiert, aber mit "Not available" gekennzeichnet. Könnt ihr mir helfen, dieses Dilemma zu beseitigen?

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 Alpha13 „Andere Kiste nehmen und die beiden! Treiber jenau so installieren...“
Optionen

Hallo Alpha13

ich habe weiter gegoogelt und die Lösung in folgendem Link gefunden:

http://www.navilock.de/service/fragen/gruppe/42_Interface-und-Treiber/beitrag/32_COM-Port-konfigurieren-oder-aendern.html

Nach der Beschreibung für WIN7 habe ich im Gerätemanager eine Änderung auf COM 2 ausgeführt. Das hat funktioniert und der Editor auch. Alles ist nun wieder OK. Lächelnd

Danke für Deine Bemühungen.

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen