Drucker, Scanner, Kombis 11.476 Themen, 46.578 Beiträge

Scannerqualität Epson XP-205

fknth / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute, ich bin schon seit ein paar Tagen einem Problem auf der Spur. Es geht um das Scanprogramm des Kombi-Gerätes Epson XP-205. Das Programm heißt Epson Scan.Ink und die ausführbare Datei heißt escndv.exe

Beim scannen eines Dokumentes, z.B. mein letztes Arbeitszeugnis (Weinend) mit einem guten Schriftbild, zeigt mit das Scanprogramm die Vorschau schon nicht mehr ganz so scharf an. Die spätere Bildschirm-Anzeige im IRFAN-View (jpg Format) ist auch nicht so gut und wenn ich das Dokument ausdrucke, dann ist die Schrift unscharf. Richtig verschwommen. Ich habe schon alle möglichen und unmöglichen Einstellungen ausprobiert, ohne Erfolg.

Auch beim Druck von jpg-Dateien aus anderen Quellen erscheint die Schrift unscharf. Wenn ich aber eine docx aus Word heraus drucke ist das Druckbild in Ordnung.

Ist jpg vielleicht ungeeignet für Dokumente?

Gruß

Frank

bei Antwort benachrichtigen
neanderix fknth „Hi, das sind 16 aus ner Schiebeskala von 0 bis 100. Also quasi 16 . Ich denke das ist eher niedrig. Bei meinem Scanner muss ...“
Optionen

Falls dein Epson-Scan es bietet - meines bietet alles folgende, ist aber auch für den

WF-3640.

wechsle in den "Professioneller Modus" und wähle für den Textscan:

200dpi (das reicht satt aus, außer du willst OCR über einen in 6pt geschriebenen Text laufen lassen ...

entferne den Haken in der Checkbox "unscharfe maske"

wähle "8bit Graustufen" - Standard ist hier 24bit Farbe"

Alternativ geht der "Büromodus" (sofern vrhanden). Hier berauchst du nur von "Schwarzweis" auf "Graustufen" wechseln, alle anderen einstellungen lässt du unverändert.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Warum? mawe2