Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

Erfahrungen mit SAT-Unicable ???

weissnix2 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe eine TV-Satellitenanlage mit Universal-Twin-LNB. Ein Kabel geht zu einem nicht-unicable-fähigen Fernseher im Untergeschoss, das zweite zu einem unicable-fähigen SMART-TV im Wohnzimmer. Darunter steht ein HTPC, der das TV-Signal bis jetzt noch über einen USB-DVB-T-Stick  empfängt und den ich u. a. für die Aufnahme und spätere Bearbeitung von TV-Aufnahmen nutze. Zwar kann ich TV-Sendungen auch über die USB-Aufnahmefunktion des SMART-TV aufnehmen, diese lassen sich aber später nicht weiter bearbeiten (z.B. Werbung 'rausschneiden).

Weil das alte DVB-T ab Sommer Geschichte ist und ich keine Lust habe, mir einen neuen DVBT-2-Stick zu kaufen und für die demnächst über DVB-T2 ausgestrahlten Privaten noch mal extra zu bezahlen, möchte ich meinen Wohnzimmer-TV und den darunter stehenden HTPC gerne über SAT-TV versorgen. Da ich keine zusätzlichen Kabel verlegen kann, geht das wohl nur über Unicable. Ich habe vor, mir einen Unicable-LNB zu kaufen, z.B. diesen:

http://www.durasat.de/lnb-lnc/unicable-23-mm-flansch-8er-lnb/unicable-lnb-fuer-4-teilnehmer-in-einer-leitung-1.html

An den Legacy-Ausgang würde ich dann den nicht-unicable-fähigen Fernseher im Untergeschoss anschließen und an den Unicable-Anschluss über einen 2fach-SAT-Verteiler sowohl den SMART-TV als auch eine TV-PCI-Card, z. B. diese:

https://www.tbs-technology.de/shop/DVB-S2-S-Single-Tuner-PCIe-Satelliten-TV-Karte-TBS-6922-TE

Geht das? Hat jemand damit Erfahrungen? Oder einen besseren Vorschlag? Schon mal danke für eure Tips...

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen