Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.423 Themen, 36.881 Beiträge

DVBT2-receiver: Muss er lan/wlan-fähig sein?

laser / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich muss einen neuen dvbt2-Receiver kaufen, damit ich ab Ende März TV-Programme empfangen kann. Ich habe im Internet viele Geräte gesehen. Einige LAN-/WLAN-fähig.

Muss der Receiver lan-fähig sein? Was habe ich davon?

Oder reicht auch ein Receiver ohne LAN-Funktion?

Der Fernseher ist allerdings wlan-fähig.

DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon laser „DANKE SCHÖN Ich danke allen für die Infos! Wenn das Gerät im Einsatz ist, werde ich noch berichten.“
Optionen

Moin,

vielleicht habe ich oben etwas überlesen,

jedenfalls benötige ich LAN oder Wlan, um Filme, die der Receiver auf Festplatte aufgezeichnet hat, auf den PC zu überspielen und dort zu bearbeiten und gfs.zu brennen.

Wobei z.Zt. ein Problem herrscht:   Bislang ging das z.B. mit einer Software von Haenlein oder mit dem CridManager in Verbindung mit ProjectX.

Gegenwärtig ist mir kein passendes Programm bekannt, das den neuen Standard HEVC/H.265 beherrscht. Haenlein will sich nach eigenen Angaben erst den Erfolg von DVB-T2 ansehen und rechnet nicht vor Jahresende mit einer neuen Programmversion.

Auch wenn es langweilig wird: es gibt ältere Geräte auf dem deutschen Markt, die angeben, DVB-T2 zu können. Bei mir steht auch so ein ca. 2 Jahre alter Fernseher, den ich seinerzeit gekauft hatte, weil ich ihn für zukunftsfähig hielt.Dabei handelt es sich aber um eine andere Version, die vor allem im Ausland von Bedeutung ist. Wichtig ist hier bei uns das neue HEVC oder H.265.

Gruß

AltesCoon                                                                                         

bei Antwort benachrichtigen