Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Externe Festplatte - Standby funktioniert nicht wie erwünscht

NoOoSi / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe da ein nerviges Problem mit meiner externen 3,5" 2TB Festplatte von Verbatim (eSATA/USB-Kombo).
Am PC angeschlossen (egal ob via eSATA oder USB) schaltet diese, wenn überhaupt, erst nach mehreren Stunden der Nichtbenutzung auf Standby.

Als wäre das nicht schon schlimm genug, bleibt die Festplatte nach dem Herunterfahren des PCs weiterhin an!! Sie schaltet aber nicht auf Standby sondern läuft einfach normal weiter (Vibrationen deutlich spürbar)!! In diesem Fall schaltet sie NICHT nach ein paar Stunden auf Standby (habs mal 24h durchlaufen lassen).

Ein Ähnliches verhalten zeigt die Festplatte auch wenn ich sie an meinen Samsung LE46c750 TV via USB anschließe... aber da schaltet sie wenigstens (sofern der TV an!! ist) nach kurzer Zeit auf Standby... ABER... sobald ich den TV ausschalte, schaltet sich die Festplatte plötzlich wieder an...und bleibt auch an und läuft wie oben erwähnt auch 24h durch, selbst dann wenn ich das USB-Kabel abziehe...also wieder kein Standby!! :(

Ich habe auch schon versucht das mit der GREEN BUTTON Software von Verbatim auf "nach 10min Standby" einzustellen, aber das wirkt leider nur temporär, die Platte merkt sich das nicht. (Anmerkung: die Software erkennt die Platte nur via USB)

Mit CrystalDiskInfo habe ich es über die Advanced Power Management (APM) Einstellung versucht. Habe von 00h auf 01h umgestellt (siehe http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/manual-en/AamApm.html ), das hat jedoch nur bewirkt, dass das Betriebslämpchen an der Front der Festplatte gedimmt wird wenn diese auf Standby schaltet. Schalte ich den TV aus läuft die Platte trotzdem wieder an und bis in alle Ewigkeit weiter...

Was ist da los?? Das kann doch nicht normal sein??

LG und Danke im Voraus für jeden Hinweis.

bei Antwort benachrichtigen
warsteiner luttyy „Da die Platte ihre Stromversorgung immer über USB bekommt und offensichtlich...“
Optionen

Hallo.

Jahre später........Unschuldig

Ich habe das gleiche Problem und es werden auch heute noch Platten von Transcend empfohlen, eben, weil sich nach einer gewissen Zeit abschalten, wenn sie nicht gebraucht werden. Ich z.B. habe eine 1 TB 2,5" Platte von WD, my passport ultra. Die läuft permanent am TV, sobald man ihn einschaltet. Ein konfigurieren des USB Ports ist im TV Menü nicht möglich. Ein USB Verteiler mit Ein/Ausschalter käme als letzte Möglichkeit durchaus infrage. Da jedoch der Kauf einer neuen 2TB  2,5" Platte ins Haus steht, möchte ich gerne von euch wissen, ob es aktuell noch weitere Festplatten, alternativ zu den teureren Transcends, gibt, die sich selbständig abschalten, wenn keine Aufnahme oder Wiedergabe ansteht?

Gruß, warsteiner

bei Antwort benachrichtigen