Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Linuxmint 18.1 - Sound

Olaf Runge / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

auf einem Laptop (LG P1 Pro Express Dual) habe ich LinuxMint 18.1 installiert.

..läuft auch recht ordentlich. Nur mit dem Sound hapert es.

Die eingebauten Lautsprecher weigern sich Töne von sich zu geben - bleiben stumm.

Wenn ich Ohrhörer anschließe kommen aus diesen Systemklänge und Musik.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen und eine Lösung?

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge Alpha13 „Add the line: options snd-hda-intel model laptop-eapd To the end of /etc/modprobe.d/alsa-base.conf And it should work! ...“
Optionen

Danke für den Hinweis Alpha13,

in der alsa-base.conf hatte ich mittlerweile diverse options hinzugefügt und wieder gelöscht u. a. auch Dein Vorschlag. Jetzt steht dort:options snd-hda-intel model=laptop-eapd enable=1 index=0

Gefunden hatte ich diesen Hinweis hier:

https://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-361237-p-2.html

Trotzdem funktioniert es noch nicht. Vielleicht gibt es ja noch andere Hinweise.

Das bischen Arroganz im letzten Satz konntest Du Dir sparen. Ich administriere schon seit ca. 10 Jahren Linux - eher opensuse - in letzter Zeit auch Ubuntu basierende Distros.

Gruss und Dank Olaf

bei Antwort benachrichtigen