Off Topic 20.166 Themen, 223.780 Beiträge

Updatewahnsinn Anniversaire Update, fehlende Dateien, etc, etc..

naggo2 / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich muss mir hier mal meinen Frust von der Seele schreiben.

Meine Windows-"Mühle" machte seit grob Mitte letzten Jahres keine Updates mehr. Fiel mir irgendwann auf.

Immer wieder in den Monaten habe ich also viele Stunden investiert, bin eher Benutzer als "Freak". Die diversen stats leicht variierenden Fehlermeldungen von 0x..irgendwas über fehlerhafte Dateien, unvollstandigen Updates, mehreren Patches, Versuchen mit DISM und .cab-Dateien, .msu selbst geladen, viele "nicht passend für diesen Computer", vielen ZIG Gigabyte den Rechner selbst suchen und laden lassen.. Kein echtes Weiterkommen.

Ich möchte das mal mit folgender fiktiven Geschichte vergleichen:

Ich bitte meinen Kumpel, meinen Wagen zu waschen. Fehlermeldung: "Wagen waschen nicht möglich". Was denkt man da.. Springt das Auto nicht an? Tank leer, um ihn aus der Garage zu fahren? Geht das Tor nicht auf? Batterie am Sender leer?

Man geht noch mehr ins Detail. Waschbürste kaputt? Wasserhahn schwergängig? Schlauch undicht? Leitung eingefroren?

Mir würden noch viele "lustige" Dinge zu dieser Geschichte einfallen. Hier, im erdachten Fall, hätte mich die Meldung "Wagen gestohlen" sofort zur Lösung gebracht.

Im übertragenen Sinn, auf meinen PC bezogen, hätte eins der scheinbar recht dümmlichen Patches zur Reparatur der Update-Funktion wohl auch unten stehenden Pfad wieder richtigstellen können:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WIMMount

Diese Datei ist scheinbar bei jedem Update unverzichtbar.

Das Leben könnte so einfach sein...

Schönes Wochenende

Peter

PS: Darum auch hier in der Rubrik, bei "Alles was nichts mit Computern zu tun hat"

bei Antwort benachrichtigen