Windows 10 2.215 Themen, 28.185 Beiträge

Externe Festplatte

nolen / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo  habe eine Externe Festplatte mit 2 TB.  Nun ist durch einige Versuche mit Sicherung- Programmen die Größe auf 900GB gesunken.  Hatte schon alles Formatiert  bekomme aber nicht die 2TB wieder auf die alte Größe. kann auch nicht die Namen für  die einzelnen Größen löschen.  danke schon mal   nolen

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nolen „morgen Andreas,, es ist nur eine externe Festplatte die nur für die Sicherung geplant war. nun habe ich partition mit ...“
Optionen

Hi!

Dann passt die Kapazität der Platte also und ist nicht das Problem hinter der frage). Das es eine externe Platte war, hatte ich überlesen. Der Kaffee wirkt offenbar noch nicht... Zwinkernd

Am Besten wäre es, wenn sich ein Win10 Nutzer meldet und kurz erklärt, wie man in der Laufwerksverwaltung die externe Platte erkennt und dann umpartitioniert. Wenn wir keine Sicherung machen müssen, ist das ja relativ leicht umzupartitionieren.

Ich selbst habe Win10 nur in einer virtuellen Maschine laufen und kann das so nicht testen.

Das Prinzip ist ja quasi seit MSDOS-Zeiten unverändert: um Partitionen zusammen zulegen, kann man die vorhandenen einfach löschen und dann eine neue erstellen. das ist i.d.R. der schnellste Weg.
Der andere Weg ist eine Partition zu löschen und den so freigewordenen Platz durch Vergrößern einer anderen Partition zu verwenden. Ich meine Windows kann solche Umpartitionierung seit Win7 vornehmen. Mir fehlt da aber etwas die Praxis, da ich das bei mir mit Linux und GParted übernehme - letzteres wird bei Ubuntu&Co, das ich verwende, immer mitgeliefert. Und ich nutze da auch nur das, was standardmäßig dabei ist.

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen