Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

Noch ein Jubiläum: IBM 5150 Personal Computer am 12. August 1981 vorgestellt

gelöscht_323936 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Und damit war der Weg zur Verbreitung des Personal Computers gestartet wie es sie heute gibt, auch wenn es gar nicht danach aussah.

Die Ausstattung war recht mager. 16-bit Prozessor, 8-bit Datenbus, 264 KB Arbeitsspeicher. Festplatten gab es zu Beginn nicht, Arbeitsergebnisse konnten auf 5,25"-Disketten mit anfänglich 160 KB Speicherplatz gespeichert werden.

Diese PCs waren für Privatanwender zu teuer, aber als Arbeitsplatzrechner für kleine und mittelständische Unternehmen durchaus attraktiv.

„die Grundkonfiguration kostete 1981 umgerechnet und nach heutiger Kaufkraft knapp 9000 Euro"

(Zitat DLF aus dem Beitrag mit Link unten)

Durch Offenlegen des Konstruktionsprinzips und durch leichte Erweiterbarkeit gab es bald von anderen Herstellern und im Selbstbau  "IBM-kompatible" Computer.

Das war also der Start für das, was hier im Nickles.de-Forum für viel Fragen und Antworten sorgt - den PC.
Bill Gates mit DOS kam bald dazu - sonst gäbe es nicht.. Aber das weiß jeder selbst, was ihm passt und was ärgerlich ist.

Im Deutschlandfunk eine kurze Zusammenfassung zum Nachhören (2:55 min)
Klobig, grau, hässlich - 35 Jahre IBM PC

Das mühsame Schreiben von Texten auf ähnlich ausgestatteten Computern (in der DDR gab es keine IBM-PCs) kenne ich noch gut von Mitte der 80er Jahre.
Anfang der 90er war ich dann in einer Firma, die bereits ein interaktives Programmsystem mit komplizierten Berechnungen auf PCs programmiert hatte und verkaufte.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Strohwittwer „Der erste IBM Intel 8086? hatte nur intern 16 Bit, am Bus lagen nur 8 Bit an. So wie bei den ersten Kompatiblen auch. ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_8088

https://de.wikipedia.org/wiki/IBM_Personal_Computer#Systemarchitektur.2FTechnischer_Aufbau

Höher ist zwar meist neuer, aber nicht unbedingt schneller!

Der 8088 hat intern 16 Bit und nen 8 Bit Datenbus und der wurde im ersten IBM PC verbaut, der ältere und schnellere 8086 erst später.

"IBM chose the 8088 over the similar but superior 8086 because Intel offered a better price on the former and could provide more units,[48] and the 8088's 8-bit bus reduced the cost of the rest of the computer.[43]"

https://en.wikipedia.org/wiki/IBM_Personal_Computer#Open_standards

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Am386

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_80386

Und die erste 32 Bit CPU ist natürlich von Intel und Compaq hatte mit der AMD CPU-Entwicklung sowas von garnix zu tun.

Der 486DX4 war die erste echte AMD CPU:

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Am486

bei Antwort benachrichtigen