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Smartwatches: Jeder fünfte Deutsche will zukünftig eine nutzen

Michael Nickles / 9 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Bitkom)

(Originalmitteilung). Rund jeder fünfte Deutsche ab 14 Jahren (18 Prozent) möchte in Zukunft auf jeden Fall eine Smartwatch nutzen, rund ein Viertel (28 Prozent) kann sich das zumindest vorstellen.

Damit zeigt fast die Hälfte der Deutschen (46 Prozent) Interesse an Smartwatches. Das hat eine Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ergeben. Potenzielle Nutzer wollen die smarten Uhren vor allem beim Sport nutzen.

So würden drei von fünf Smartwatch-Interessierte (61 Prozent) gerne Informationen von Fitness-Apps per Smartwatch abrufen. „Informationen wie etwa die zurückgelegte Strecke, den Puls oder den aktuellen Musiktitel können mit der Smartwatch direkt am Handgelenk abgerufen werden“, sagt Timm Lutter, Bitkom-Experte für Consumer Electronics & Digital Media. „Das kann vor allem beim Sport sehr praktisch sein.“ Auch in anderen Alltagssituation sehen Smartwatch-Interessierte Anwendungsmöglichkeiten.

Mehr als die Hälfte (56 Prozent) interessiert sich für die Funktion, auf dem Smartphone eingehende Kurznachrichten anzeigen zu lassen. Die Möglichkeit Gesundheitsdaten wie Puls oder Blutdruck zu messen und bei gefährlichen Werten Alarm zu schlagen, schätzen zwei von fünf Befragten (39 Prozent) als besonders interessant ein. Rund ein Viertel (24 Prozent) kann sich vorstellen, das Smartphone mit der Uhr zu steuern, 23 Prozent der Befragten möchte die Smartwatch zur Navigation nutzen.

Diejenigen, die sich nicht für Smartwatches interessieren, geben dafür unterschiedliche Gründe an. 34 Prozent fürchten, dass ihre Daten in falsche Hände geraten oder missbraucht werden könnten. „Besonders sensible Gesundheitsdaten müssen durch höchste Standards für Datenschutz und technische Sicherheitsmaßnahmen geschützt werden.“, sagt Lutter. Jeder fünfte Befragte gibt an, dass die Bedienung der Uhren zu kompliziert sei (22 Prozent).

Etwa jeder Vierte möchte keine Smartwatch nutzen, da er oder sie die bisher getragene Armbanduhr nicht eintauschen möchte (28 Prozent). Gut ein Viertel (24 Prozent) findet die Geräte zu teuer, 18 Prozent der Befragten ist nicht klar, welchen Nutzen die intelligenten Uhren haben. Auch die Optik der Uhren war bisher ein Grund, vom Kauf einer Smartwatch abzusehen: 17 Prozent der Befragten gefallen die bislang erhältlichen Designs nicht. „Bei den ersten Smartwatch-Generationen lag der Fokus eher auf der Technik.

Die neuen Modelle gibt es mittlerweile auch in klassischen und minimalistischen Designs. Dazu haben nahmhafte Uhrenhersteller Produkte auf den Markt gebracht, die auch die Zielgruppe der klassischen Uhrenträger anspricht“, sagt Lutter. Jeder Dritte Befragte (32 Prozent) gibt an, dass er sich noch gar nicht mit dem Thema Smartwatch beschäftigt hat.

Smartwatches gehören zur Kategorie sogenannter „Wearables“. Gemeint sind digitale Geräte, die direkt am Körper getragen werden. Gekoppelt mit dem Smartphone können sie unter anderem E-Mails, Messenger-Nachrichten oder SMS anzeigen, Gesundheitsdaten messen oder zur Steuerung des Smartphones genutzt werden.

Zur Methodik: Die Angaben basieren auf einer repräsentativen Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1007 Bundesbürger ab 14 Jahren befragt. Die Fragestellung lautete: „Nutzen Sie eine Smartwatch oder können Sie sich vorstellen, eine Smartwarch zu nutzen?“, „Für welche Funktionen an einer Smartwatch interessieren Sie sich besonders?“, „Aus welchen Gründen nutzen Sie keine Smartwatch?“

Michael Nickles meint:

Brauche ich eine Smartwatch? Will ich eine haben? Würde ich Smart-Funktionen nutzen, wenn sie in meiner nächsten Armbanduhr sowieso dabei, also aufgezwungen wären? Nein. Der "Smart-Wahn" geht mir auf die Nerven. Stichwort "Smarte Fernseher mit Internet". Inzwischen ist fast jeder Fernseher "smart" kann Internet und mit Apps erweitert werden.

Bislang habe ich auf meinem Samsung-TV noch keine einzige sinnvolle App gefunden und das ganze sonstige "Smart" ist Müll, einfach zu schlecht bedienbar, Surfen mit dem Browser vom TV macht nicht wirklich Spaß.

Echten Sinn und Zweck machen Smartwatches vielleicht beim Überwachen der Gesundheit und als "Notrufinstrumente" (so das eigenständig ohne Smartphone) klappt. Die Auflistung der Dinge, für die sich die Befragten der Bitkom interessieren, finde ich ansonsten recht schwach. Am begehrtesten ist es demnach, Informationen von Fitness-Apps abzurufen oder Nachrichten zu lesen. Ich verstehe nicht, wozu man dazu eine Uhr brauchen soll und nicht einfach direkt das Smartphone.

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