Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

SAT über IP

philaac007 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

vielleicht werde ich ja in diesem Forumsbereich fündig mit meinem vielleicht etwas außergewöhnlichen Problem:

Bis zum 25.08.2016 werde ich noch Kunde bei der Telekom mit Entertain-Paket sein und werde an diesem Datum zu Net-Aachen wechseln, da diese eine höhere Übertragsungsgeschwindigkeit bieten.

Aber nun zur Problemstellung:
Bisher habe ich einen Router im Arbeitszimmer stehen, wovon aus ein Wlan-Sender-Bridge das Internet-TV der Telekom per Wlan zur Empfänger-Bridge ins Wohn- und auch Schlafzimmer transporttiert und es dort wieder auf einem Lan-Kabel für die beiden Media-Receiver zur Verfügung gestellt wird.

Zukünftig werde ich TV per Satellit empfangen, was im Wohnzimmer durch die direkte Verkabelung kein Problem darstellt, jedoch im Schlafzimmer, falls ich ab und zu dort mal die TV-Funktion nutzen möchte. Biede Fernseher, sowohl im Wohn- als auch im Schlafzimmer, haben einen bereits integrierten SAT-Receiver. Nun bitte ich euch um Lösungsvorschläge mit zumindest einem Teil der vorhandenen Infrastruktur (WLAN-Bridges) das TV-SAT-Signal vom Wohnzimmer bzw. der Schüssel zum Schlafzimmer zu transportieren. Hierzu möchte ich möglichst nicht wieder einen zusätzlichen SAT-Receiver aufstellen müssen. Ich habe zumindest bisher gesehen, dass es SAT-IP-Server und auch Clients gibt.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
philaac007 Borlander „Zum Thema SAT-IP verweise ich erst mal auf meinen alten Thread zum einlesen. Wie viele SAT-Leitungen hast Du denn überaupt ...“
Optionen

Hi,

noch habe ich keine Hardware für den Sat-Empfang in irgendeiner Form angeschafft, da ich noch den Entertain-Anschluss bis spätestens zum 25.08.2016 nutzen kann. Mir geht es letztendlich um eine Möglichkeit, das Sat-Signal auf ein LAN-Signal zu wandeln, sodass ich es über meinen vorhandenen Wlan-Bridge-Sender zum Wlan-Bridge-Empfänger ins Schlafzimmer senden kann, wo dann das LAN-Signal wieder zu einem für den Fernseher nutzbaren SAT-Signal quasi auf ein SAT-Kabel zurückgewandelt wird.

Viele Grüße

Sebastian

bei Antwort benachrichtigen