Bilder des Tages 427 Themen, 5.106 Beiträge

Riesenbiene? Holzbiene?

RW1 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

eben im Innenhof gesehen. Leider hatte ich nur die Handyknipse zur Hand gehabt, deshalb sind die Bilder etwas unscharf.

So ein Insekt hab ich in meinen fast 54 Jahren noch nie gesehen. Vermutlich handelt es sich um eine Holzbiene. Sollte es jemand von Euch genauer wissen, würde mich das schon sehr interessieren. Das Tierchen ist ungefähr 3cm lang und so knapp 1cm im Durchmesser Flügelspannweite ist schwer zu sagen, dürften aber gute 5cm sein, eher noch etwas mehr.

Schönen Sonntag!

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_238890 „Hallo, wenn das Tier hinten einen Stachel hat, wenn das Tier aber am Kopf den Stachel hat ist es eine Fliege. Es gibt viele ...“
Optionen

Männliche Bienen (=Drohnen) haben keinen Stachel.
Aber die sitzen ja auch nicht auf Blüten.
Sie sind weitgehend nutzlos - und werden nur für den Hochtzeitsflug der Königin wirklich gebraucht.

Also hast Du hier recht - Wenn das Tier am Hinterleib einen Stachel hat...
Bei Bienen wird der Stachel  erst zum Stechen herausgestoßen und ist normal, wenn keine Gefahr droht, auch nicht zu sehen.
Beim Honigschleudern habe ich früher schon reichlich viele Bienen gesehen.

Jetzt suche ich erst mal eine Fliege mit Stachel am Kopf. Meinst Du ganz normale Stechfliegen und Bremsen?

Stechfliegen sind kleiner als die oben von RW1 beschriebenen.
Und solche Riesenbremsen?
Bremsen fliegen nicht so sehr auf Blumen. Da sind es anders als bei Bienen eher die Männchen - grad mal in WIKI nachgeschaut.

Aber wer weiß, was es alles gibt.

bei Antwort benachrichtigen