Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Gastbeitrag: Allgemeines

Aktien mit dem Smartphone handeln

zsolt.gast_autor / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

In der modernen Zeit ist es keine Besonderheit mehr, dass Aktien auch per Smartphone gehandelt werden. Umfangreiche Tradingmöglichkeiten durch Apps ermöglichen jedoch nicht nur die Chance auf hohe Gewinne, sondern bergen auch gewisse Risiken. Dies gilt insbesondere dann, wenn Strategien von Börsenprofis ohne genauere Prüfung in das eigene Depot kopiert werden.

Jederzeit den Überblick erhalten

Der größte Pluspunkt einer Trading App ist sicher, dass Anleger ihr Depot jederzeit im Auge behalten können. Bei Bedarf lassen sich Aktien auch von unterwegs kaufen oder verkaufen. Erfreulicherweise sind die meisten Apps sehr nutzerfreundlich, sodass nur eine geringe Einarbeitungszeit erforderlich ist. In den meisten Fällen orientiert sich die Trading App an der zugehörigen Desktop Anwendung. Mittlerweile bieten fast alle Broker eine mobile App für Smartphone und Tablet PC an, die in aller Regel kostenlos heruntergeladen werden kann.

Apps ermöglichen Social Trading

Ähnlich wie Facebook oder Twitter für private Kontakte gibt es auch soziale Netzwerke für den Aktienhandel. Damit können Anleger sich mit Gleichgesinnten austauschen und deren Anlagestrategien mit wenigen Klicks in den eigenen Account kopieren. Beim Marktführer eToro sind mittlerweile bereits etwa fünf Millionen Mitglieder registriert. Oftmals werden die Apps als ideale Möglichkeit angepriesen, wie auch unerfahrene vom lukrativen Aktienhandel profitieren können.

Das Kopieren von erfolgreichen Strategien ist sowohl bei erfahrenen Börsianern wie auch Kleinanlegern schon Längerem eine beliebte Methode. Mit einer entsprechenden App funktioniert dies um einiges einfacher. Die erfolgreichsten Trader werden im Ranking vorne platziert, sodass sich Nutzer einen schnellen Überblick über die besten Strategien verschaffen können. Anleger die weniger Glück hatten erscheinen dagegen auf den hinteren Plätzen.

Weitere Funktionen der Trading Apps

Neben dem reinen Trading bieten die Anwendungen zumeist noch eine Reihe von weiteren nützlichen Funktionen an. So lassen sich beispielsweise individuelle Analysen durchführen. Zudem werden Nutzer permanent über wichtige Börsennachrichten informiert. Im Idealfall kann das Handelskonto von unterwegs kapitalisiert werden. Somit ist der Anleger beim Handel sehr flexibel und kann einfach und bequem auch mit dem eigenen Smartphone oder Tablet aktiv am Handelsgeschehen teilnehmen und von den Möglichkeiten am Markt profitieren.

Dennoch sollte die App nicht als Ersatz für die Plattformen am PC betrachtet werden. Vielmehr stellt diese eine zusätzliche Option dar. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass der Broker nur einen eingeschränkten Funktionsumfang zur Verfügung stellt. Dies gilt beispielsweise für die angebotenen Chart-Varianten. Um die Möglichkeiten vorab zu testen kann bei vielen Anbietern zunächst ein kostenloses Demokonto eröffnet werden. Mit diesem lassen sich alle Funktionen völlig risikolos ausprobieren.

Hinweis: Es handelt sich hier um eine Information eines Anbieters, Sponsors oder Partners. Fragen, Meinungen und Diskussionen zur Mitteilung sind herzlich willkommen. Beiträge die sich nicht auf das Thema beziehen sind hier jedoch fehl am Platz und werden kommentarlos gelöscht.

bei Antwort benachrichtigen
floytt giana0212 „Erstmal: Ja, ich nutze PayPal. Ich nutze den Rechner jedoch nicht für Transaktionen mit meinem Girokonto. Die Kontodaten ...“
Optionen
Nutzt Du Windows zum Online-Banking

Nein.

Aber die meisten Desktops nutzen Windows. Kannst ja mal nachzählen.

ist bei Dir Flash installiert

Nein, seit Ewigkeiten nicht mehr.

ist bei Dir Java installiert,

Natürlich.

Du meinst aber vermutlich, ob das Java-Plugin installiert ist. Nein, auch das nicht.

speicherst Du Passwörter auf dem Rechner

Ja. In einer verschlüsselten Datei. Auf einem verschlüsselten Volume. Weil jeder Dienst bei mir ein anderes Passwort hat und mir ein Zettel mit einer Passwortliste zu unsicher ist :-)

Nochmal: Es ging um Börsenhandel mit dem Smartphone

Aber gerade Du hast doch die Diskussion um Online-Banking erweitert. Ich zitiere dich:

Aktienhandel hat genauso wie Online-Banking auf Smartphones nichts zu suchen
Meine Aussage war nur, Smartphones sind dafür nicht geeignet.

Und meine Aussage war, dass es auf keinem Gerät 100%ige Sicherheit gibt. Und die Sicherheit bei Smartphones nicht schlechter ist als auf dem Desktop. Und deshalb die Aussage "Smartphones schlecht - Laptop gut" so nicht stimmt.

Aber ich lerne, dass du Online-Banking komplett ablehnst. Können wir uns dann einigen auf die Aussage "Online-Banking hat auf Computern nichts zu suchen"? Ok, dem stimme ich zwar auch nicht zu, verstehe aber deine Denke dahinter :-)

bei Antwort benachrichtigen