Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

Android 4.4.2: Kontakte verschwunden. In welcher Datei gespeichert?

Pu der Baer / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

auf meinem Samsung S4 mini (Kennung GT-I9195) sind auf einen Schlag sämtliche Kontakte verschwunden.

Ich habe zum Glück mit einem Programm vor ca. 1/2 Jahr mal alle Kontakte in einer Excel-Tabelle gesichert, so daß das Drama halbwegs erträglich ist. 

Allerdings hatte ich zwischendurch mal alle Ordner vom Handy-Speicher und von der Handy-SD-Karte per Copy und Paste auf eine Festplatte gezogen. Dachte ich zumindest. Ich stellte nun fest, daß die meisten Ordner blöderweise leer geblieben sind.

Falls ich doch noch irgendeine andere Speicherung finde, oder für die Zukunft mal direkt die Original-Android-Kontakte speichern möchte: In welcher Datei/welchen Dateien speichert dieses Telefon (Betriebssystem Android 4.4.2) denn die Kontaktdaten überhaupt ab?

Welche Datei müsste ich also sichern bzw. wiederherstellen?

Ich fand irgendwo mal etwas von "contacts.db" aber eine solche Datei konnte ich weder auf meinem Telefon noch in den Sicherungen entdecken.

Wer weiß mehr oder kann mir eine gute weiterhelfende Seite nennen? Meine bisherigen Recherchen zum Thema haben mich zu keinem nutzbringenden Ergebnis geführt.

Ich fand zwar ein Progamm namens Dr. Fone von Wondershare, aber das hat in der Gratis-Basis-Suche nichts gefunden und bei der Gratis-Profi-Suche weist der Software-Anbieter auf die Gefahr einer Gerätebeschädigung hin - dieses Risiko will ich nicht eingehen.

Ach und noch eine Frage an die Kenner der Materie: Wie kann so ein plötzlicher Totalverlust zustandekommen? (Mein Datenspeicher war kurz zuvor allerdings sehr knapp bemessen und ich konnte keine Updates mehr installieren. Bevor ich Zeit zum Aufräumen hatte, war das Unglück schon geschehen.)

Es dankt für Hilfen und Meinungen

Ein Bär von geringem Verstand

Pu der Baer

bei Antwort benachrichtigen