Hi!
nur die Koinzidenz zwischen meiner Bestellung und dem Auftreten von Paypal Spam gibt mir zu denken.
OK, dann lass uns mal logisch durchgehen, welche Stationen die Bestellungen genommen haben muss und ob dort evtl. Mailadressen verkauft oder abgegriffen werden konnten.
1. Dein Rechner
2. Amazon als Plattformbetreiber
3. Händler
4. Paketdienst (falls der Mails über Zustellung versendet)
Als Außenstehende haben wir keine Möglichkeit zu prüfen, ob 2 bis 4 Mails verkaufen, wir können das nur für dich selbst prüfen. OK, gehen wir mal davon aus, dass du sie nicht an den SPAMmer verkauft hast.
Dann haben wir den Zusammenhang Amazon-Bestellung zu SPAM-Empfang. Das riecht natürlich nach einem direkten Zusammenhang. Allerdings zeigt meiner Meinung nach die Erfahrung, dass in diesem Zusammenhang dann oft eine "Erstmaligkeit" eine Rolle spielt. Soll bedeuten, wenn ein Partner im Bestellvorgang die Mailadresse schon seit Monaten hat, erschließt sich nicht, warum ein Vorgang, der bisher kein SPAM ausgelöst hat, dies plötzlich tun sollte. Wahrscheinlicher ist doch hier, dass ein neuer Partner, der eine Mailadresse erstmals bekommt, diese dann weiterverkauft.
Dabei habe ich nun Hacks außen vorgelassen: natürlich besteht die Möglichkeit dass ein Partner Adressen "verliert", sie also irgendwie entwendet werden. Bei großen Händlern ist das dann oft sehr schnell bei heise.de zu lesen. Ein solcher "Datenverlust" zieht doch recht schnell Kreise.
Zuletzt hat es ja die Telekom erwischt: http://www.heise.de/security/meldung/Nutzerdaten-zum-Verkauf-Telekom-fordert-Kunden-zum-Passwortwechsel-auf-3249581.html
Für Amazon haben wir keine solchen Nachrichten in letzter Zeit: http://www.heise.de/security/suche/?q=amazon&rm=search&search_submit.x=0&search_submit.y=0
Bleibt also noch der Händler. Da können wir hier keine Einschätzung treffen, da wir den nicht kennen. Beim evtl. involvierten Packetdienstleister verhält sich das analog.
Dann bleibt noch die Unsicherheit, dass der zeitliche Zusammenhang nur zufällig passiert ist. Es könnte auch einfach sein, dass eine neue SPAM-Welle für Ebay-Phishing losgetreten wurde, die rein gar nichts mit deiner Bestellung zu tun hat. Man müsste fragen, wer noch solchen Mails bekommen hat (ich hab geschaut, finde aber auf meinem Smartphone den SPAM-Ordner nicht bzw. kann ihn nicht vernünftig durchsuchen, das geht erst zu Hause).
Kurze Zusammenfassung: es ist IMHO schwer logisch zu schlussfolgern, ob ein Zusammenhang besteht und was diese SPAM-Welle bei dir ausgelöst hat. Es sind zu viele Unbekannte im Spiel.
Bis dann
Andreas