Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

News: Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co

Endlich: ab 1. August 2016 freie Router-Wahl für alle!

Markus Selinger / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei DSL-, LTE- oder Kabelanschlüssen gibt es immer noch viele Anbieter die den Nutzern den Einsatz besondere Router-Modelle vorschreiben. Manchmal gibt es auch nur einen Router zu mieten oder zu kaufen – auch wenn das Modell kaum gute Funktionen hat. Damit ist ab 1. August 2016 nun endlich Schluss!

Es hat lange gedauert, aber ab Anfang August ist es Gesetz, dass jeder Nutzer den Router an seinem Anschluss nutzen darf auf den er Lust hat. Das Gerät muss lediglich den Standards für DSL-, LTE- oder Kabelanschlüsse entsprechen und eine CE-Zertifizierung haben. Aber das ist eigentlich bei jedem frei verkauften Gerät der Fall. Es beginnt die Zeit der gesetzlich verankerten Router-Freiheit!

Ab 1. August 2016 gilt die freie Router-Wahl für DSL-, LTE und Kabelanschlüsse (Foto: AVM GmbH).

Viele Anwender wollten ihren Router schon früher wechseln, wurden aber durch den Anbieter ausgetrickst: die Anmeldedaten für den Anschluss wurden vorab in Router einprogrammiert und waren auch nicht auslesbar. Auch auf Nachfrage verweigerte der Anbieter die Herausgabe der Login-Daten. Auch das ist bald vorbei! Der Anbieter muss dem Kunden die Daten angeben – auch wenn er einen vorbereiteten Router anbietet.

Unglaublich aber wahr: Das Ganze wird schnell umgesetzt! Die Netzanbieter von DSL-, LTE- oder Kabelanschlüssen müssen bis zum 31. Juli die Spezifikation über die Netzzugangsschnittstellen bekannt geben. Diese Frist ist vorgeschrieben, damit alle Router-Anbieter die gleichen Chancen haben ihre Geräte für den Markt vorzubereiten. Meist ist das durch Firmware-Anpassungen erledigt.

AVM, einer der größten Endgeräte-Anbieter für alle DSL-, LTE- oder Kabelanschlüsse, hat zum Thema freie Router-Wahl eine umfangreiche FAQ-Seite online. Sie beantwortet so gut wie alle offenen Fragen.

bei Antwort benachrichtigen
Kirschwasser gelöscht_266722 „Hallo Bin jahrelanger Nutzer der Telekom und möchte auch da bleiben.Da ich auf dem Land wohne,eigentlich das Optimale.Nun ...“
Optionen

Irgendwie stehe ich am Schlauch oder Unity will einen veräppeln Zitat aus https://blog.unitymedia.de/2016/06/08/routerfreiheit-d/ "Warum muss ich einen Tarif ab 2013 gebucht haben, um einen eigenen Router verwenden zu dürfen? Mit den Tarifen, die vor April 2013 gebucht wurden, werden Geräte verwendet, die unter Umständen nicht dem DOCSIS 3.0 Standard entsprechen. Dieser ist aus technischen Gründen eine Voraussetzung, um eigene Router verwenden zu können. Kunden mit Verträgen von vor April 2013 bieten wir an, in ein aktuelles Produktangebot zu wechseln, um von der Routerfreiheit Gebrauch machen zu können." wenn ich einen eigenen Router verwende hat dieser sicherlich den neuen Standard daher ist diese Aussage ein Witz in sich?

bei Antwort benachrichtigen