Windows 10 2.216 Themen, 28.201 Beiträge

Mein Schxxx-Tag mit WIN 10-Upgrade

Proldi / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Das wollte ich mal los werden:

Ich habe gestern versucht, auf einen betagten Rechner das WIN 10 Update zu installieren. Laut MS war der Rechner geeignet. Es begann damit, dass ich nicht ins Bios kam. Okay, also erst mal so weiter ……

Unter Verwendung einer Samsung SSD 850 EVO und Samsung Data-Migration habe ich die existierende HD geklont. Das lief so weit problemlos, die dann eingebaute SSD ließ sich starten und WIN 10 war aktiviert.

Allerdings war die Installation nun im IDE-Modus und nicht AHCI. Hmmm, dumm gelaufen ….. also weiter.

Versucht, nach den Tipps im Netz auf AHCI umzustellen, funktionierte aber nicht.

Okay, was tun?

Die Frage erübrigte sich dann, denn der Rechner zeigte immer mehr Ausfälle. Kein Internetzugriff, kein Zugriff auf die Verwaltung, kein Audio………… etc.

Und diese „Ereignisse“ wurden immer mehr.

Was tun?

Der Rechner kann noch nicht von USB installieren. Ein DL-Laufwerk hat er nicht. Eine normale DVD ist zu klein.

Also habe ich aus diesem Zustand heraus damit begonnen, WIN 10 vom Stick unter dem restlichen, noch laufenden System zu installieren. Sah auch gut aus, aber dann wurde der Key verlangt. Und der Key von WIN 8.0 / 8.1 wurde abgelehnt. Eine Möglichkeit dies zu umgehen gab es nicht.

Außerdem konnte ich bis zu diesem Zeitpunkt auch noch immer nicht in den AHCI-Modus umschalten.

Fazit: Nix geht!

Also die SSD per USB an einen anderen Rechner und platt gemacht.

Danach das ganze Spiel von vorne, allerdings aufgrund der fehlenden Bootmöglichkeit von USB per WIN 8 - DVD. Und siehe da, jetzt konnte ich auch per AHCI starten. Diese Möglichkeit war mir verwehrt, als WIN 10 noch auf der SSD lag.

Tja, und nun warte ich mal ab. Mom. zieht der Rechner die Updates für WIN 8, danach werde ich das Upgrade auf WIN 10 nochmal anstoßen. Mal sehen, ob es dann läuft.

Es hat mich nicht nur leicht verwundert, dass trotz vorherigem aktiviertem WIN 10 eine Neuinstallation mit dem WIN 8 Key nicht möglich war. Ich habe bereits WIN 10 auf einem allerdings neueren Notebook problemlos laufen, da gab es auch keine größeren Probleme mit der Installation. Und WIN 10 läuft dort wie verrückt, schreibe gerade damit.

Und ja, jetzt verstehe ich die WIN 10 Verweigerer bzw. die arg enttäuschten, wenn die Kiste das Upgrade automatisch bekommt und nichts mehr läuft.

Der absolute Laie ist damit hoffnungslos überfordert, wobei ich mich definitiv nicht zu den Profis zähle.

Sorry, ist etwas länger geworden. Aber das wollte ich mal los werden.

PS: Die kleinen, weiteren Nickeligkeiten habe ich erst gar nicht erwähnt.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Original MS. Proldi
alex179 RW1 „Jo! Volle Zustimmung! Ich hatte so einTeil selbst mal in Benutzung. Von Anfang an Probleme mit den Speicherrigeln trotz ...“
Optionen

Einmal habe ich versucht eine SSD in einem älteren DELL-Laptop im IDE-Modus zu betreiben. Dort konnte die aber nicht ihre volle Leistung entfalten. Firmware-Updates und Trim funktionierten auch nicht. Bluescreens gab auch öfter mal. Bei einer SSD ist deshalb ein neueres BIOS mit AHCI Pflicht.

Mit dem Samsung Migrationstool habe ich schon bei mehreren Laptops problemlos die Windows Festplatte auf SSD geklont und auch ein Upgrade mit einer größeren SSD ohne Neuinstallation durchgeführt. Läuft bisher alles stabil. Evtl. kommt das Tool bei Dir nicht mit dem IDE-Modus zurecht.

Gruß Alex 

bei Antwort benachrichtigen