Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Bauen von Tanks / Raids unter ZFS

Kreyn Thor / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Miteinander,

Ich habe mir ein guten Guide zum Thema ZFS Raids & Tanks angeschaut bin aber noch ein wenig im Unklaren was die Anzahl an Drives bei einem RAIDZ array angeht. 

Quelle: ZFS Raids & Tanks angeschaut 

Der Englische Wikipedia Eintrag gibt mir die folgende Info:

  • Start a single-parity RAIDZ (raidz) configuration at 3 disks (2+1)
  • Start a double-parity RAIDZ (raidz2) configuration at 5 disks (3+2)
  • Start a triple-parity RAIDZ (raidz3) configuration at 8 disks (5+3)
  • (N+P) with P = 1 (raidz), 2 (raidz2), or 3 (raidz3) and N equals 2, 4, or 8

Wenn ich nun plane 6 Festplatten einzubinden, welche RAIDZ Konfiguration kann ich dan nbauen? Ist RAIDZ2 (4+2) in diesem Falle möglich?

Viele Grüße 

Thorsten

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Kreyn Thor „Bauen von Tanks / Raids unter ZFS“
Optionen

Hallo Thorsten,

ich bin jetzt nicht der ZFS Experte und habe das Dateisystem nur auf einem Free-Nas Server im Einsatz.

http://www.howtogeek.com/175159/an-introduction-to-the-z-file-system-zfs-for-linux/

beantwortet die Frage nach meiner Einschätzung mit "Ja", vorausgesetzt Du hast 6 gleich große Platten im Einsatz..

Gruß

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen