Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Befehlsfolge grub rescue

kaktus1 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bräuchte mal eine Hilfe zu Grub. Ich habe auf einem Netbook Windows Xp durch Linux Ubuntu ersetzt. Anscheinend ohne Erfolg. Erste Meldung nach dem Bootvorgang error : no such device. Zahlen und Buchstabenkombination. 2. Zeile grub rescue >. Was könnte ich jetzt mal eingeben. Meine Literatur zu Linux lässt mich da im Stich.  Könnte jetzt den Installationsvorgang wiederholen, aber kann mir jemand einen hilfreichen Tipp oder Link zukommen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 kaktus1 „Befehlsfolge grub rescue“
Optionen

Hi,

wenn die Fehlermeldung direkt nach dem Start erscheint, liegt ein Hardwareproblem vor, sprich, das System ist nicht kompatibel. Das hat bei alten Netbooks oft mit der Erweiterung "PAE" zu tun. Jetzt gibt es 2 Versionen von Intel-CPUs, die diesen Fehler verursachen. Einmal die CPUs, die mit dem Befehlssatz tatsächlich nicht umgehen können, zum Anderen CPUs, die damit umgehen können, das entsprechende Flag ist aber nicht gesetzt.

Im ersten Fall benötigst Du ein System mit "nonPAE"-Kernel. Im zweiten Fall kannst Du das System zwingen, PAE zu nutzen. Beim Booten ein paar Tasten drücken, dann kommt zB bei Ubuntu ein Menü.

Ganz unten die Anzeige der F-Tastenbelegung, darüber den Beginn einer Befehlszeile. Da tippst Du hinter den Befehl, der da schon steht, "--forcepae" ein und schließt mit "enter" ab. Bootet der Rechner, kann man den Befehl ins System einpflegen, bootet der Rechner nicht, muß ein anderes System installiert werden.

Dann kannst Du auch das hier probieren:

https://mega.nz/#!W5sXTTAA!BK_IemivE00Qa4H7WCqJRhNOOhIho9l6a-C7DPes4xw

Generell sind die alten Netbooks lahm ohne Ende, Du kannst auch nach EasyPeasy suchen, das wird nicht mehr gepflegt, ist aber einen Tick flotter. Den aktuellen Firefox müßtest Du da von Hand einpflegen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen