Das Reise-Blog 41 Themen, 519 Beiträge

same procedure as every year- Dänemark

pumpendoktor / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

durch die beste Ehefrau von allen, die seit 40 Jahren nach Dänemark fährt, bin ich angefixt  worden.

Unser Sommerurlaub geht immer in die Region Vester Husby an der Nordsee. Ein großes Ferienhausgebiet, in dem man als Hauseigentümer eine Mindesgrundstücksgrüße von 5000 qm haben muss, um dort bauen zu können. Da haben die Ferienhäuser an der Ostsee Kleingartencharakter.

Wir fahren mit einem 2,50 - Anhänger, denn mann muss viel mitnehmen für drei Wochen. Das wichtigste ist unser mobiler Hundezaun, der es uns ermöglicht, nahezu jedes Haus zu buchen, das uns gefällt. Wir haben ja unsere Favoriten.

Pragmatische Leute die Dänen. Da gibt es so nette Erfindungen wie "Hundewälder", verschieden groß, eingezäunt. Sollt man in D auch mal erfinden.

Der Strand, abseits der Aufgänge menschenleer - wunderbar. Ich gehe gerne Angeln, am Hafen von Torsminde, am Strand in der Brandung - da kann ic so richtig runterfahren.

Im Oktober fahren wir seit Jahren in die Einsamkeit von Rödhus, in der Nähe von Blokus.

Meistens ist ausser uns kein Mensch mehr da, keine Leinenpflicht mehr am Strand.....

Im letzten Jahr haben  die Hunde uns morgen im dunkeln geweckt, weill Arbeiter eine Glasfaserleitung  durch den Garten gezogen haben. Da wird uns dieses Jahr eine schnelle Internetverbindung erwarten :-)

Ja und weil jah bekanntlich der Weg das Ziel ist, habe wir uns abgewöhnt, auf der Autobah zu hetzen.

Aus dem Landkreis Cux kommend, machen wir erst mal eine kleine Seefahrt über die Elbe, selbstverständlich mit der bekömmlichen Bockswurst.

Wir fahren paralell zur A7, Stau- und stressfrei.

Gefrühstückt wird in Haithabu im Odin, seeeeehr lecker, alles aus eigener Produktion.

Wir haben uns so in das Land verliebt, dass wir 2013 sogar in Ribe, der ältesten Stadt Dänemarks geheiratet haben. Danach einmal kurz durch das Land und ein Woche Party mit den Hochzeisgästen im Poolhaus. Freunde von uns sind Koch und Pastor, die haben wir gleich mit eingespannt. :-)

bei Antwort benachrichtigen
pumpendoktor andy11 „Hab ich sogar noch nen Sack voll. Soll ja richtig teuer geworden sein. Vorbei an der Råbjerg Mile Richtung Skagen bis zur ...“
Optionen

Hallo Andy,

die Marup Kirke ist dem Erdboden gleich gemacht worden.

Aber die Knude erstrahlt im neunen Glanz. Die Restaurierungsarbeiten sind beendet,

man kann wieder ganz bis nach oben laufen. Hat ein neues Dach bekommen.

Erstaunlicher Weise taucht die Knude auch wieder aus dem Sand auf.

Leider sind die Parkplätze alle weg, es gibt nur noch so schmale Parkbuchten an der Strasse.

bei Antwort benachrichtigen