Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB-Stick nach Software-Eingriff als Datenträger - wie ändern?

Sovebämse / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich habe 300 Sandisk USB-Sticks für eine Schule gekauft. Hier wollte ich nun mit der Software "Rohos Disk Browser" auf jedem Stick eine versteckte Partition erstellen. Grundsätzlich werden die USB-Sticks als Wechseldatenträger erkannt, somit erkennt auch die Software die Sticks korrekt. Nun ist mir aber ein Fehler passiert... anscheinend habe ich den USB-Stick zu spät eingesteckt und das Programm hat automatisch die Festplatte zum Partitionieren gewählt. Ist dann natürlich abgestürzt, HDD Partition futsch = Neuinstallation. Seit da wird aber dieser eine USB-Stick als Datenträger erkannt und nicht mehr als Wechseldatenträger. Dadurch wird er von der Software "Rohos Disk Browser" nicht mehr als USB-Stick erkannt und ich kann ihn auch nicht anwählen, es wird immer die HDD automatisch gewählt. Gibt es eine Möglichkeit den USB-Stick wieder auf "Wechseldatenträger" umzupolen unter Linux oder so? Nur nochmal zu Wiederholen: Es ist NICHT normal, dass der Stick als Datenträger erkannt wird, alle diese Sticks dieses Typs werden als Wechseldatenträger erkannt, es muss sich also um ein "gemachtes" Problem handeln.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Thomas