Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Probleme mit Aktivierung von Microsoft-Onlinedienst Office 365 (Abo)

UselessUser / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich war ja ewig nicht mehr hier gewesen ;-) War aber anscheinend noch in der Datenbank.

Eigentlich wollten wir nur ein paar Lizenzen für ein kleines Büro erwerben, um das Office-Abo zu nutzen … es hört sich ganz interessant an und ist in dieser Konstellation auch passend, weil jeweils ein Mitarbeiter mehrere Geräte nutzen kann. Bisher hatte ich die Abo-Modelle immer abgelehnt, aber jetzt wollte ich es einmal ausprobieren.

Nach meiner Bestellung einer Lizenz für das Office 365 Business-Abo bekam ich am 15.04.2016 eine Mail vom MS Licensing Service mit einem Link zur Einrichtung eines Kundenkontos. Ich habe also ein Kundenkonto mit der Benutzer-ID, einer Domäne mit onmicrosoft.com und Kennwort eingerichtet, an dem ich mich auch anmelden kann und zum Admin-Dashboard komme.

(Nebenbei: die umständlichen, schlecht übersetzten und proprietären Begriffsbildungen von Microsoft empfinde ich schon als eine Zumutung.)

Dort wird mir angezeigt, dass noch keine Lizenzen vorhanden sind, na gut, vielleicht dauert es noch ein bisschen.

 

Nun bekam ich einen Tag später, am 16.04.2016, wieder eine Mail mit einem Link, über den ich die MS Onlinedienste aktivieren könne. Wenn ich diesen Link benutze, komme ich anscheinend auf den Lizenzierungs-Server, der mir mitteilt, dass ich "nicht über die Berechtigung zur Aktivierung von Onlinediensten für diesen Mandanten" verfüge. Ich solle mich an den Support wenden, aber auf dieser sehr "übersichtlichen" Seite gibt es lediglich einen "Hilfe"-Link, der zu FAQ-Seiten mit irgendwelchen Kauderwelsch-Themen führt.

 

Hat jemand von euch schon einmal damit zu tun gehabt?

Thx, UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Nachtrag zu: „Probleme mit Aktivierung von Microsoft-Onlinedienst Office 365 (Abo)“
Optionen

Hallo Leute,

der Vollständigkeit halber möchte ich noch kurz erwähnen, was passierte. Mit der Microsoft-Hotline habe ich es dann in einem fast einstündigen Telefonat hinbekommen. Vielleicht lag es daran, dass die Lizenzen noch nicht auf dem Server bereitgestellt waren.

Trotzdem, ich bleibe dabei, dass es für kleine Büros oder Praxen sehr umtändlich ist, wenn man einfach ein paar Office 365 Business-Lizenzen einrichten und freischalten will. Vielleicht ist es bei den Varianten Personal und Home einfacher, aber hier musste ich drei Konten anlegen: einmal als Administrator im Office-Portal, um die Lizenzen zu verwalten, dann im Microsoft Volume Licensing Center, um die Lizenzen freizuschalten und schließlich als Endbenutzer, um mir das Office-Paket installieren zu können. Ich habe schließlich eine DIN A4-Seite dem Kunden mit Zugangs- und Vertragsdaten übergeben.

Ach ja, der Seitenaufruf bei Microsoft ist recht schleppend, was den Marathon durch Authentifizierungen, Verifizierungen und Eingabe-Masken nicht angenehmer macht.

Was mir auch nicht gefällt: habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, dass Installationspaket von vornherein konfigurieren zu können, es wird immer gleich das Gesamtpaket installiert, inkl. Skype und OneDrive.

Mich hat dann regelrecht gewundert, wie leicht es war, beim MS Office-Paket 2016 die Sprache zu wechseln. Man lädt sich von einem öffentlichen Link Sprachdateien herunter und installiert sie, wählt anschließend in den Optionen die Sprache ...

MfG, UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen