Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: Schlimmer als Locky

Neue Ransomware Petya verschlüsselt Festplatten komplett

Olaf19 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Über Schadsoftware vom Typ Ransomware, also Lösegeld-Erpressungssoftware wie Teslacrypt und besonders Locky, ist in den letzten Wochen und Monaten viel geschrieben worden. Diese perfide Art der Schadsoftware erlebt einen regelrechten Boom.

Aber wie wir alle wissen: schlimmer geht immer. Jetzt gibt es eine neue Ransomware, die sich das Leben viel einfacher macht – sie verschlüsselt einfach den Master Boot Record der Festplatte. Damit sind nicht nur die privaten Daten weg, sondern auch gleich das ganze Betriebssystem, so dass man den Rechner nicht einmal mehr starten kann.

Mehr dazu bei IT-Espresso, sowie bei zahlreichen anderen Quellen. Auch ein YouTube-Video von G-Data gibt es dazu: https://www.youtube.com/watch?v=yfCt35RTR-U (ohne Ton!)

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=yfCt35RTR-U

Quelle: www.itespresso.de

Olaf19 meint: Gruselig... nein, ich meine nicht (nur) den roten Totenkopf :-(

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Du hast recht .. wirklich gruselig. Erinnert entfernt eher an frühe klassische Viren als an Trojaner. Die die das ...“
Optionen
die das programmieren, sind wohl Vertreiber von kostenplichtiger Backupsoftware oder gar welche die Verschüsseln an sich schlechtmachen wollen ..

Nanana... ;-)

Solange du selbst derjenige bist, der seine Daten verschlüsselt, kannst du sie auch ohne "Lösegeld"-Zahlung wieder entschlüsseln, und Backups kannst du auch kostenlos machen.

Ist es nicht möglich mit Gruppenrichtlinien etwas gegen den Kryptrojaner Locky zu machen?

Wenn ein Computersystem derart professionell administriert wird, dass Gruppenrichtlinien vorhanden sind, dann wird es auch gegen Schadsoftware ausreichend abgesichert sein.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen