Off Topic 20.300 Themen, 225.402 Beiträge

Ausgelaufene Batterie - in Sekunden wieder alles sauber

*marky* / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor kurzen gab es einen Beitrag, wie man Batterien länger nutzen kann. Sofort kam der Hinweis, dass zu lange genutzte Batterien auslaufen und evt. Geräte unbrauchbar machen. Das muss nicht sein. Wer weiß wie es geht, der reinigt seine Geräte ohne Chemie rasend schnell und ohne Kratzen!

Das, was aus Batterien ausläuft ist keine Säure oder sowas, sondern ein Elektrolyt. Um etwa eine Fernbedienung und deren Kontakte von dem kristalinen Zeug zu reinigen macht man folgendes:

- füllt ein Schnapsglas halb mit Wasser und halb mit Essigessenz
- nutzt ein Wattestäbchen, taucht es in den Mix und tupft damit das trockene Elektrolyt mit weg. 

Sobald der Wasser-Essigessenz-Mix das Zeug berührt, beginnt es zu sprudeln wie Brause und löst sich komplett auf. Tupft einfach alles ab und wischt zum Schluss noch mit einem trockenen Tuch nach - fertig! Das funktioniert auf Plastikteilen ohne Schaden und auch Kontaktfedern sehen danach aus wie neu.

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 *marky* „Ausgelaufene Batterie - in Sekunden wieder alles sauber“
Optionen

Danke für diesen Tipp!

Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen