Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.931 Beiträge

Windows RE-Partition mit 300 MByte geht beim Klonen verloren

fritschi2 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mein OS auf eine 240GB SSD kopieren. Mir wurde als eine Alternative der Partition Wizard Free 9.1 empfohlen. Der sieht auch ganz vernünftig aus und könnte nur die System-Partition´s auf das neue Laufwerk klonen. Auf meiner 2TB Festplatte sind aber 4!! Systempartitionen und nicht wie sooft 3. Es gibt ganz am Anfang eine 300MB RE-Tools Partition die angeblich bei nicht bootendem System vom EFI-Bios zur Rep. verwendet werden kann.

!!ABER!!
Diese 300MB "Windows RE-Tools" Partition möche das Programm aber keinesfalls mit-klonen !?

Starte ich die Option "Option OS to SSD/HDD Wizard" möchte das Programm diese Partition vernichten und nur die anderen drei kopieren. Das macht mich absolut stutzig.

Mann erkennt das ich zwar sogar die Größe der System-Partition (Windows 8.1) verkleinern kann aber eben diese RE-Partition nicht mit übernommen wird. Kopiere ich sie zuerst wird sie durch den Wizard wieder gelöscht - also partout nicht mitgenommen.

Testweise habe ich diese "Windows RE tools" Partition alleine kopiert und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen. Sehe ich mir das dann an ist folgender Inhalt der angeblich im Falle eines nicht bootenden Systems vom EFI-Bios zum Reparieren verwendet werden kann.

Inhalt RE-Partition

Wie schaffe ich es alle 4 Systempartition richtig auf die neue SSD zu bekommen ?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fritschi2 „Ich möchte nicht jede Partition einzeln kopieren - sondern verwende die funktion OS-Migration“
Optionen

Das ist mir schon klar.

Wenn jetzt aber die Original-Partition sowieso nur 300MB groß ist und im Ziel kleiner angezeigt wird, wird sie eventuell nicht mehr kopiert, zB wenn die Daten der Partition nicht mehr in die neue Partition passen. Und in diesem Fenster kann man die Größer der Partitionen im Ziel festlegen.Die zwei kleinen Partitionen müssen also jeweils 300MB groß bleiben, die eine, weil sie sonst nicht kopiert wird, die Systemreservierte, weil sonst das Windows später Fehler verursachen kann.

Wenn Du die Partitionen der 2TB-Platte auf eine weitere Platte gleicher Größe kopieren würdest, würde das Problem gar nicht entstehen. Werden aber jetzt alle Partitionen auf eine kleinere Platte übernommen, müssen die Partitionen kleiner werden. Die zwei Partitionen dürfen aber nicht kleiner werden.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen