Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.787 Beiträge

Zugriff auf NAS überNetzlaufwerk möglich trotz FW-Einstellung

Aphex Junior / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi zusammen,

ich sichere gerade meinen Windows-PC von anderen PCs im Netzwerk ab, da ich keine Kontrolle über die anderen Computer habe.

In Windows selbst habe ich "öffentliches Netzwerk" eingestellt und zudem nutze ich seit Jahren Comodo Free Firewall. Fahre damit ganz gut bzw. habe mich in die Funktionalität gut eingearbeitet, so dass ich damit umgehen kann und weiß auch recht gut, was ich da einstelle.

Bei den globalen Regeln habe ich folgendes drin (in dieser Reihenfolge):

1. Zulassen IP aus von MAC beliebig nach MAC beliebig

2. Zulassen ICMPv4 von MAC beliebig nach MAC beliebig für die ICMP Nachricht FRAGMENTATION NEEDED

2. Zulassen ICMPv4 von MAC beliebig nach MAC beliebig für die ICMP Nachricht TIME EXCEEDED

3. Blockieren IP ein von MAC beliebig nach MAC beliebig

Das heißt, dass mein Rechner vom angeschlossenen Netzwerk nicht mehr erreichbar sein sollte?! (Regel 3). Weder für Dateifreigabedienste noch sonst irgendwas?!

Allerdings habe ich in dem Netzwerk auch ein Netzwerkdrucker und ein NAS, auf das ich den Zugriff benötige. Natürlich könnte ich dafür spezielle Ausnahme definieren z. B. Zugriff auf bestimmte MAC erlaubt oder so, kein Thema, aber....

...mit den obigen Regeln kann ich bereits auf das NAS zugreifen (über ein normales Netzwerklaufwerk (gemountet) im Arbeitsplatz). Hat das seine Richtigkeit? Ich stelle mir die Frage deshalb, weil doch diesbezüglich zwar Regel 1 den Zugriff auf das NAS erlaubt, jedoch eine Verbindung zum NAS auch ebenfalls gleichzeitig eine eingehende Verbindung erfordert oder?

Oder braucht ein Zugriff auf ein Netzlaufwerk nur eine ausgehende Verbindung seitens der Firewall her?

Danke euch.

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior mi~we „Bei ausgehend und eingehend geht es nicht darum, in welche Richtung Daten fließen dürfen. Es geht darum, welche ...“
Optionen

Plausible Erklärung. So hätte ich es mir auch gedacht, aber war mir nicht 100%ig sicher.

Mit der dritten Regel kann ich dann ja auch zumindest sicher sein, dass sich etwaige Malware von anderen PCs im Netzwerk (sofern vorhanden und mit entsprechenden Netzwerkfähigkeiten) nicht automatisch auf mein PC überträgt (rein übers Netzwerk)?

bei Antwort benachrichtigen