Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.491 Beiträge

Neues Board für AMD X6 1100T Black Edition oder ganz neu?

RW1 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

heute beim Umbauen meines Regals über dem PC ist ein nettes Mißgeschick geschehen. Eines der Regalbretter sauste nach unten und traf ausgerechnet den DVI-Stecker der Grafikkarte. Erste Analyse: Graka läuft noch, aber der PCI-E Slot auf dem Bord hat was abbekommen und ist nun etwas schief und auch aus ein paar Kontakten gerissen. Ich konnte ihn zwar wieder zurückdrücken und zur Zeit läuft der Rechner sogar (ich sitz gerade dran) aber ein mulmiges Grfühl hab ich schon.

Der Rest des PC ist noch vollkommen o.k. und von der Leistung wäre die Kiste auch noch in Ordnung. Das Board will ich aber auf jeden Fall tauschen, das ist mir zu gefährlich. Zumal der Rechenr auch mal ein paar Tage am Stück läuft, da will ich kein Kontaktgeschmore riskieren.

Zur Zeit sieht die Aussattung so aus: ASROCK Board ohne USB 3.0 und auch nur mit SATAII. Prozessor AMD Phenom II X6 1100T BE; 8GB DDR3 RAM; Radeon R9270x Graka; Samsing 850Pro SSD 256GB; WD Black HDD 1TB

Nun eine Frage an Euch mit der bItte um Meinungen:

  • sollte ich nur ein neues Board kaufen mit aktueller Ausstattung? Hätte den Vorteil dass ich den Rest übernehmen kann und mit knapp 100€ (hoffe ich)
  • oder lieber den Anlass zum Grund nehmen und auf eine aktuelle Intel Platform schwenken? Mit dem Nachteil, dass ich viel Geld (ca. 700€) in die Hand nehmen muss (um welchen Mehrwert zu bekommen?).

Wenn nur Board Tausch, dann welches? Hat jemand noch Erfahrung mit aktuellen AM3 Boards auf denen der 1100T läuft?

Beim Umstieg auf dei Intel Plattform würde ich mich an dem letzten ct`Bauvorschlag orientieren.

Auf dei Frage was ich damit mache: Das Übliche: Alles incl. Spiele in HD. zur Zeit Far Cry 4.

Bin ratlos un braüchte Eure Tipps. Danke!

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Alpha13 „http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html?hloc at hloc de und gut ist. ...“
Optionen

Das MoBo kann ich aus eigene Erfahrung empfehlen. Keine Probleme und die unterstützen CPU

http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4591

Da sollten auch alle vorhandenen weiteren Komponenten klaglos funktionieren.

Gruß

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen