Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.258 Beiträge

News: Browser, Email, FTP, SSH

Fritz!Box von "neuer" Sicherheitslücke heimgesucht

Olaf19 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Die gute Nachricht vorab: Wer bereits die im vergangenen Oktober erschienene Fritz!OS-Version 6.30 installiert hat, kann einfach weiterlesen.

Denn strenggenommen ist die Sicherheitslücke, die es einem Angreifer ermöglicht, kostenpflichtige Telefonate über anderer Leute Fritz!Boxen zu führen, nicht wirklich "neu" – sie wurde nur erst jetzt bekannt.

Wer noch mit einer älteren Version von Fritz!OS unterwegs ist, sollte unbedingt auf 6.30 updaten. Im Chip-Artikel ist ein Video eingebettet, in dem erklärt wird, wie man das macht. Mit ein bisschen gesunder Intuition findet man das im fritz.box-Einstellungsmenü aber auch selbst heraus ;-)

Quelle: www.chip.de

Olaf19 meint: Als Besitzer – nicht Eigentümer – einer gebrandeten Fritz!Box kann ich leider keine Updates selbst einspielen. Das wird von WillyTel zentral geregelt.

Version 6.30 ist auf meiner Box zwar drauf, aber schön finde ich solche Meldungen trotzdem nicht. Mir wäre es lieber, wenn ich die Updates so zeitnah einspielen kann, wie ich es selbst für richtig halte, am besten sofort und automatisch.

Aber selbst dann bleibt ein beklommenes Gefühl: Wer weiß, was Fritz!OS 6.30 den potenziellen Angreifern für "ungeahnte Möglichkeiten" bietet, die erst beim nächsten Update verschwinden, oder beim übernächsten...

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen