Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM wird erkannt, aber nicht genutzt

schimi3 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Werte Nickles-Gemeinde Lächelnd, ich habe bereits die diversen threads durchforstet, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden...

Es geht um ein netbook, kurz die Daten:

acer aod270 (10,1"), mit w7hp/32bit (das originale w7Starter auf der originalen 320er Hdd habe ich lang vorher sofort geschrottet, inkl. der Wiederherstellungspartition) auf einer nachgerüsteten SSD mit 240Gb. Original war ein Speicherriegel mit 1Gb verbaut. Der verbaute Prozessor N2800 unterstützt laut servicemanual max. 4Gb, siehe screenshot #1.

Gesagt getan, das ließ mir halt keine Ruhe und ich nahm die elendige Frickelei der Zerlegung nach der SSD nochmals vor (die Schrauben des Bodendeckels sind unter der Tastatur, kranke Ingenieursleistung eines Nichtschraubers...), obwohl der Kleine dank SSD bereits sehr schnell wurde. Die mageren 3,4 im Leistungsindex beziehen sich auf die Grafikleistung, was ja kein Wunder ist, die SSD (sandisk Ultra II) "bringt" 7,6.

Im BIOS werden korrekt 4096MB angezeigt, auch in der windows-Systemsteuerung, dennoch wird nur 1Gb genutzt."Installierter Arbeitsspeicher 4,0 GB (1,0 GB verwendbar)". Siehe screenshot#2.

Hat jemand einen heißen Tipp, wo da evtl. ein Häkchen fehlen oder zu viel sein könnte? Mit abwärtskompatiblen 1600 Mhz dürfte das ja nicht zusammen hängen, der kleine Riegel ist von Conrad, Marke Hyper (sagt mir sonst nichts).

Nette Grüsse aus Ösiland!

schimi3  Lachend

swiftgoon schimi3 „Herzlichen Dank an swiftgoon und mi we,, das war das Ei des ...“
Optionen

Die angezeigten knapp 3 GB sind systembedingt, und dem 32 bit System geschuldet. Das ist schon o.k. so.

Danke für die Rückmeldung. Glühbier und Eiswein sind nicht so meines. Ich nehm die Mischung aus beiden und lasse mir am WE einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt schmecken.

swiftgoon