Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.614 Themen, 31.474 Beiträge

News: Handy, PDA, Smartphone

Tablet zum Nikolaus gefällig? Die Stiftung Warentest hat verglichen

Olaf19 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

15 Tablets zwischen 6,8" und 11", von ca. 150–650 EUR hat die Stiftung Warentest einem Vergleichstest unterzogen. Die Unterschiede bei Farbe und Kontrast, Auflösung und Schärfe der Displays sind nicht unerheblich, ebenso bei den Akkulaufzeiten. Bei den Kameras konnte kein Gerät so richtig glänzen.

Knapp die Hälfte der Geräte wurde mit "gut" bewertet, darunter drei kleine bis 8,4" sowie vier große ab 8,7". Ein Gerät war nur "ausreichend", der Rest "befriedigend".

Quelle: www.t-online.de

Olaf19 meint: "Früher"(TM) habe ich mit derartigen Anschaffungen immer bis Anfang/Mitte Januar gewartet, in der Hoffnung darauf, in der nachweihnachtlichen Konsumflaute ein Preistief mitnehmen zu können. Heute bin ich da nicht mehr so sicher: Anlässlich der allweihnachtlichen Materialschlacht wird so viel zum Jahresende produziert und auf den Markt geworfen, dass die Preise paradoxerweise schon um Anfang Dezember herum nachgeben.

Trotzdem Vorsicht vor sog. "Weihnachtsschnäppchen": gern werden Preise vorsorglich(!) angehoben, um später, bei einer Senkung auf den alten Preis mit vermeintlichen Rabatt-Prozenten glänzen zu können. Gerade vom Kaufrausch benebelte Verbraucher lassen sich besonders einfach täuschen, deswegen – ein wenig Augen-Auf kann nicht schaden.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Systemcrasher „Das würde ich wörtlich unterschreiben! Aber was die ...“
Optionen

Ich habe viele Jahre die Tests der Stiftung Warentest für Haushaltsgeräte, Lebensmittel etc. genutzt und war damit eigentlich recht zufrieden.

Bei Produkten aus dem IT-Bereich waren mir die Veröffentlichungen der Stiftung Warentest aber von Anfang an zu oberflächlich, zu nichtssagend und vor allem zeitlich immer viel zu spät veröffentlicht, so dass diesbezüglich die Zeitschrift "Test" für mich spätestens seit Ende der 90er Jahre nicht mehr relevant war.

Ich weiß nicht, ob sich da inzwischen etwas geändert hat. Aber ich traue der Stiftung Warentest einfach nicht zu, bei der Fülle der verfügbaren IT-Produkte und bei der Kürze der Erneuerungszyklen irgendwie auch nur im Entferntesten halbwegs kompetente Tests hinzubekommen. Zumal sie sich ja weiterhin sich auch um Waschmaschinen, elektrische Zahnbürsten und Fruchtjoghuts kümmern müssen.

Da ist ja selbst ein spezialisiertes IT-Magazin schon überfordert - wie soll eine Stiftung Warentest da noch mithalten?

Jedenfalls zeugen Noten zwischen 1,6 und 2,5 für Tablets, bei denen in keinem Fall der Akku austauschbar ist, ganz eindeutig davon, dass das Thema "Nachhaltigkeit" für die  Stiftung Warentest keine Rolle spielt.

Bei mir würde keines dieser Tablets über ein "mangelhaft" kommen - egal wie gut die Dinger sonst noch so sind!

Aber Stiftung Warentest setzt da halt ganz andere Prioritäten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen