Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

iMac von Windows 10-PC plötzlich nicht mehr zu sehen

Schneider6 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hatte bis zu meinem Urlaub vor drei Wochen meinen iMac und mein Windows 10-Laptop im selben Netzwerk und in der selben Arbeitsgruppe. Ich konnte problemlos vom Mac auf Windows und natürlich auch umgekehrt zugreifen. Ich hatte sogar beim Windows-Rechner dauerhaft Netzwerklaufwerke vom iMac eingerichtet, die bei jedem Start brav wiederhergestellt wurden.

Nun hatte ich den Laptop mit im Urlaub und war dort in einem anderen WLAN-Netzwerk. Dann. wieder zu Hause, kam der Schreck: Ich kann meinen iMac vom Windows-Laptop nicht mehr sehen bzw. drauf zugreifen! Umgekehrt, also vom Mac auf Windows, geht es komischerweise!

Ich habe den iMac auch schon angepingt und erhalte sofort eine Antwort! Ich habe unter Windows den Arbeitsgruppennamen geändert und nach Neustart wieder in den "alten" Namen (WORKGROUP) umbenannt.

Alles führt ins Nichts! Wenn ich im Windows-Explorer "Netzlaufwerk verbinden" auswähle, kann ich zwar die IP-Adresse \\192.168.2.141\Downloads oder \\WOLFGANGS-IMAC\Downloads eingeben, aber Windows findet nichts!

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und brauche Hilfe. Was mache ich falsch? Was habe ich übersehen? Vielen Dank

Gruß

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen