Linux 14.981 Themen, 106.341 Beiträge

android-smartphone Speicherkarte mit openSUSE einbinden geht nicht

conny25 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammmen,

ich habe folgendes Problem mit openSUSE 13.2 und einem Smartphone Android 4.3 mit eingesteckter SD-Speicherkarte 16 GB

Das Smartphone, bzw. die Speicherkarte läßt sich nicht per USB mit dem Rechner verbinden.

Rechner: OS:  Linux 3.16.7-29-desktop i686
  Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
  Speed:  3 000,18 MHz
  Cores:  2
  System:  openSUSE 13.2 (i586)
  KDE:  4.14.9

Dateisystem: Brtfs

Beim Anstecken über USB erscheint das Smartphone, bzw. dessen Speicherkarte nicht in der Geräteüberwachung und auch nicht in Dolphin (Orte). Auch nicht bei Netzwer: MTP-Geräte)

Auf dem selben Rechner befinden sich noch Kubuntu 14.04 (Dateisystem ext4) und Windows 7

Bei beiden anderen Betriebssystemen funktioniert die Einbindung über USB.

Ich habe zu Testzwecken auf einem anderen Rechner noch openSUSE 13.1 mit dem Dateisystem ext4 installiert und auch dort funktioniert die automatischeEinbindung.

Kann hier das Problem am Dateisystem Brtfs liegen?

Vielen Dank für's Lesen

Conny

bei Antwort benachrichtigen
conny25 violetta7388 „Hallo Conny, wurden alle Patches und Sicherheitsupdates ...“
Optionen

Hallo violetta,

danke für die Antwort.

wurden alle Patches und Sicherheitsupdates nachinstalliert? Yast >> Software installieren >>Paket (steht ganz oben links) >> Alle Pakete >>Alle Pakete aktualisieren, falls neue Version.

ja, alles auf dem neuesten Stand

In Dolphin muß die USB-Speichererweiterung unter "Geräte" erscheinen. Sie darf nicht an anderen Orten stehen. Nur so wird sie als "Festplatte" vom System zugeordnet und es besteht ein Zugriffsrecht. Ansonsten gilt sie als Kamera, wird anders zugeordnet und es gibt kein Zugriffsrecht!

im Dolphin erscheint das Smartphone nirgends

In Yast kannst Du der Speichererweiterung "automount" zuordnen. Liegt unter yast >>Partitionierer >> mountoptions und fstab. Ist selbsterklärend.

Im Partionierer erscheint die SD des Huawei überhaupt nicht, es wird nur die Festplatte angezeigt. (Bild 1 und 5)

wenn ich ein anderes Handy (Nokia) anschließe, erscheint dieses als "sdc" im Partionierer (Bild 4)

Im Infozentrum, bzw. USB Geräteviewer erscheinen aber beide Geräte, einmal das Nokia, das auch im Dolphin und der Geräteüberwachung angezeigt wird und auch das Huawei-Android-Smartphone, dieses wird aber nicht im Dolphin angezeigt. (Bild 2 und 3)

Manche User behelfen sich auch mit der Nachinstallation von fuse-exfat und fuse-utils. Beide liegen als Pakete in Yast.

Habe ich gemacht, hat aber nix gebracht

MfG.

Conny

bei Antwort benachrichtigen