Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wärmeleitpaste. Wo sind die Unterschiede??

gelöscht_103956 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle,

beim Fischen wird man ja neuerdings mit dollen Vorschlägen bombardiert.

Da tauchte son "Nano-hightech-dingsdösen" Wunder--- Wärmepaste auf. Über 10 Euronen für ein paar Tropfen, während eine deutlich größere "Spritze" gleich 2x und nur 3 Euro kosten sollen.

Da denke ich immer an diese bekloppten Müsli-veganer-newäschger- usw-ihr-wißt-schon-Freaks, die meinen bei Mondschein geerntetes Getreide würden jünger machen.

Gibt es da bei der Wärmepaste überhaupt messbare Unterschiede, oder ist das alle humbug und voodoo???

Wenn ja, welches Zeugs würdet ihr empfehlen???

Gruß

Schorsch

 

winnigorny1 Maybe „Nein, sicherlich nicht. Aber Plan-Schleifen sagt eigentlich auch ...“
Optionen
Auch scheint es wieder in Mode zu sein, den Heatspreader zu entfernen und den Kühlkörper direkt auf den DIE aufzusetzen.

Abgesehen, dass ich die genannten Prozzis nie gekauft hätte, würde ich das nicht machen wollen. - Ich habe meine Prozzis noch nie nach oben "getuned", sondern eher - wie meinen Core i7 extreme nach unten. Der hat auch bei 3,3 GHz immer noch genug Saft auf seinen 8 Kernen, um die Graka bei modernen E-Shootern nicht zu limitieren.

Und er wird es mir mit einer längeren Lebenszeit danken, dass er nie am Limit lief und bei meinem Kühlkonzept im Cosmos S-Tower noch nie heißer als 60 Grad lief (im BIOS habe ich sogar ganz frech bei 65 Grad einen Shutdown eingestellt - so passiert auch nichts bei Lüfterausfall.).

Lieber ein bißchen mehr Kohle in die Hand nehmen und dafür dann aber jahrlang Spaß an der ollen Schüssel haben....

No risk - no fun war im PC-Bereich noch nie meine Devise.