Windows 10 2.241 Themen, 28.730 Beiträge

Windows 10 kann mich mal am...

apollo4 / 81 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammem,

der Titel sagt es bereits aus, was ich von Win 10  halte. So ein bescheurdes BS kann MS behalten.

Bei meinen Test PC hatte ich Win 7 Ultimate und Win 7 Pro. Dazu Linux Mageia 4. Das lief bis Win 10 kam ganz sauber. Das ist ein Multibootsystem.

Bei der ersten Installation von Win 10 waren alle Festplatte, die da verbaut sind, angeschlossen. Win 10 hatte ich da eine Festplatte zugweisen. Da hatte sich Win 10 vor Win Ultimate seine Bootmanager davor gesetz. War ein wenig umständlich um an Linux ran zu kommen. Ich musste da erst zu Win 7 und dann neustarten umd dann an Linux zu kommen.

Diese Konfiguration musste ich dann aufgeben weil Win10 ich zu sehr vergewaltigt hatte.

Neu habe ich dann zuletzt Linux istalliert Was bei Win 10 dann aber nicht gut ankam. Nach der Installation hatte ich den PC neugestartet um zu sehen was Linux so an Windows mit im Bootmanager auf genommem hat.

Als erstes kam ich an Win 10 ran. Was dann aber passierte hatte ich nicht so erwartet. Win 10 meckerte rum wo das BS eine Reparatur zu machen muss. Ich war erstaunt darüber aber lass mal machen. Win10 boote neu und starte richtig.  Der Oberhammer kann nach dem ich Win10 beendete und neu Boote wo dann aber Grub error zu lesen war. Nix geht mehr.

Was hat nun Win 10 damit zu tun? Kann das BS nicht mit Linux? Sowas hatte ich irgendwo gelesen aber weis nicht mehr wo. Fakt ist aber nun, Win 10 wird es so nicht mehr bei mir geben. Das BS kann sich MS sonst wo hinstecken. Aber nicht auf meine  PC oder Laptop. Das muss mit Linux klar kommen wo aber auch der Bootmanager von Linux kommt. Und nur der.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Latitude apollo4 „Windows 10 kann mich mal am...“
Optionen

Ich hatte vor kurzem folgendes Phänomen: Kunde hatte auf seinem ohnehin schon vermasselten Win 7 noch Win 10 installiert, mit dem Ergebnis dass gar nichts mehr ging. Also habe ich dem PC ne SSD spendiert und habe Win 7 sauber neu installiert und Win 10 sauber upgegradet. Lief wie eine 1. Die alte Festplatte hatte ich abgeklemmt und nur mal wieder angeklemmt, um Daten herüberzuholen, natürlich immer nur während die neue Platte nicht dran war.

So, dann beim Kunden habe ich den PC aufgebaut und fertig eingerichtet und dann kurz vorm Rausgehen fragte ich ihn, was mit der alten Platte werden soll. Er sagte alles löschen und dann als Datengrab verwenden. Gesagt, getan. Nach dem Neustart meinte Win 10 etwas reparieren zu müssen auf dem neuen System und der PC startete nicht mehr mit der neuen Platte, obwohl die neue Platte gar nicht dran war und keine Veränderungen vorgenommen wurden, während die alte Platte formatiert wurde. Es blieb mir nichts anderes übrig, als die Kiste an einem Freitagnachmittag wieder einzupacken. Ich habe dann ein Image wiederhergestellt und das lief ohne Probleme, aber die Änderungen die ich seit dem gemacht hatte, waren natürlich verloren. Ich versuchte dann die Startpartition einzeln wiederherzustellen (Um die gemachten Änderungen zu behalten), was auch gelang. Leider funktionierte das Startmenü dann nicht mehr. Alle Versuche es über die Registry zurückzusetzen schlugen fehlt.

Vielleicht hätten sie noch ein Jahr warten sollen und es Windows 11 nennen sollen^^

bei Antwort benachrichtigen