Nachhaltigkeit 144 Themen, 3.763 Beiträge

Geplante Obsoleszenz für Prozessoren

jueki / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine interessante Methode, Prozessoren in Windeseile altern und damit ausfallen zu lassen, hat ein Team um Professor Ramesh Karri entwickelt:

http://www.golem.de/news/geplante-obsoleszenz-diese-software-laesst-computer-rasend-schnell-altern-1510-117064.html

Grauslich diese Vorstellung.
Das so etwas tecnisch machbar sei, hätte ich bisher abgestritten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Olaf19 „Naja jedes technische Gerät altert vorzeitig, wenn man es ...“
Optionen

Da fällt mir z. B. Nvidia ein mit den Grafikkarten wie z. B. die 8600 m gs. Da waren aber auch noch andere Modelle betroffen. Bleifreies Lötzinn oder was die auch immer verwendet haben. Ich habe so ein Noebook mit so einer Karte. War echt Super. Anfang 2008 gekauft und Mitte des Jahres 2008 gelesen das es Probleme mit den Karten gibt. Die ging bei mir 2014 kaputt. Reparieren ging zwar mit einem Heißluftföhn, aber der Nachteil ist bei mir hat es nur ein Jahr gehalten. Und natürlich kann ich die Karte nicht auswechseln.

Es ist doch kein Geheimnis, dass Microsoft auch Updates installiert auch wenn man Windows Update deaktiviert hat. Das wurde mal vor Jahren bekannt. Ich glaube es war bei Windows 7.

bei Antwort benachrichtigen