Soziale Netzwerke 246 Themen, 2.876 Beiträge

News: Soziale Netzwerke

Phishing-Masche bei LinkedIn

Olaf19 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Für alle, die LinkedIn nicht kennen: das ist ein soziales Netzwerk, das den Schwerpunkt auf beruflich nützliche Kontakte legt, vergleichbar mit dem deutschen XING-Netzwerk (früher: Open Business Club). Natürlich kann man LinkedIn- oder XING-Kontakte auch dafür nutzen, privat in Verbindung zu bleiben oder alte Freunde und Kollegen wieder zu finden – der Fokus liegt ursprünglich aber auf geschäftlichen Kontakten.

Nun hat sich eine Hackergruppe mit täuschend echt und glaubwürdig aussehenden Profilen als Personaler ausgegeben, um arglose LinkedIn-Mitglieder dazu zu verleiten, eine Art "Bewerbungssoftware" zu nutzen, um Lebensläufe einzusenden. Dass die Malware in Wirklichkeit nur dazu da ist, Daten abzufischen, Tastatureingaben zu loggen, Antivirussoftware lahmzulegen etc. ahnt in diesem Moment noch keiner.

Bis jetzt scheinen nur die Branchen Telekommunikation, Rüstung und Regierungsbehörden betroffen zu sein. Das könnte sich in Zukunft natürlich ausweiten und auch auf andere soziale Netzwerke, wie zum Beispiel XING, übergreifen.

Quelle: www.zdnet.de

Olaf19 meint: Wie immer beim Thema Phishing gehört auch hier wieder eine gewisse "Eigenleistung" dazu, um zum Opfer zu werden. Trotzdem, oder gerade deswegen, ist es nützlich, solche faulen Tricks zu kennen.

Bis jetzt bin ich nur bei XING; bei LinkedIn überlege ich noch. Inzwischen kenne ich diverse Ex-Kollegen und auch private Freunde, die mittlerweile im Ausland arbeiten. Bei denen ist LinkedIn deutlich verbreiteter als XING.

Wichtig scheint mir zu sein, dass man nicht aus reiner Gutmütigkeit oder falsch verstandener Höflichkeit bei jeder Kontaktanfrage mechanisch auf "Ja" klickt. Auch ich habe schon Anfragen erhalten, die mir etwas fischig vorkamen und dann gar nicht geantwortet oder auf Ablehnung geklickt, wenn die aufdringlich wurden.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen