Windows 10 2.216 Themen, 28.200 Beiträge

Upgrade auf Windows 10 auch automatisch?

UselessUser / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

das Microsoft die Setup-Dateien/das Image von Windows 10 auf Win7/Win8-Rechner schaufelt (sofern die Updates auf "automatisch" gestellt sind), ist ja mittlerweile bekannt, aber gibt es schon Erfahrungen darüber, ob nicht auch in Einzelfällen ein ungefragtes Upgrade erfolgt ist?

Bei zwei, drei Rechnern habe ich in Systemprotokollen gefunden, dass das Upgrade gescheitert sei, vielleicht ist es nur deshalb nicht installiert worden? In diesen Fällen fanden sich jedenfalls die Setup-Dateien (3 - 6 GB an Daten) bereits auf dem Rechner. Die Nutzer haben natürlich behauptet, sie hätten keiner entsprechenden Rückfrage zugestimmt.

Heute bin ich vor einem Rechner gelandet, auf den ich vor zwei Jahren Windows 7 installiert habe und der User rief mich an, weil das "Bild" plötzlich so anders aussähe. Tja, dumm gelaufen, war jetzt Windows 10. Und einige Bilderordner sahen auch ziemlich leer aus. Er meinte, dass er niemals auf irgendeine Bestätigung geklickt hätte.

Nun weiß ich aus Erfahrung, dass man den Aussagen der Benutzer nicht immer in vollem Umfang glauben sollte ;-) aber hat jemand noch andere Belege, dass es nicht vielleicht doch derartige "Pannen" gegeben hat?

Grüße, UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser apollo4 „Naja, bei mir hatte ich so eine Ordner gefunden wo aber nicht ...“
Optionen

Hallo Leute,

Tools und Eingriffe in die Registrierung benötigt man dafür eigentlich keine. Die "systemkompatibelste" Methode ist nach meiner Ansicht folgende:

- Windows Update auf "manuell" stellen, falls noch nicht geschehen

- Update KB3035583 regulär deinstallieren

- mit der "Datenträgerbereinigung" von Windows die Setup-Dateien löschen (Achtung, man muss bei der Auflistung möglicher Dateien weiter unten nochmals auf den Button "Systemdateien" klicken)

- manuelles Anfordern von Updates und beim erneuten Angebot von KB3035583 dieses "ausblenden", damit es nicht mehr angeboten wird

- wenn gewünscht, Updates wieder auf "automatisch" stellen

Grüße, UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen