Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

4TB intenso-HD erfordert Win7-Neustart bei Neuanschluss

Mdl / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Verliert meine rel. neue 4TB HD von 'intenso' (z.B. durch unbedachte Bewegung und dadurch Herausrutschen des USB-Kabels aus dem Laptop) den Kontakt mit dem PC und wird neu eingesteckt, wird dieses Laufwerk nicht mehr erkannt.

Die alten Laufwerksbuchstaben sind auch noch immer besetzt und es scheint als wären diese bei Entfernen nicht freigegeben worden. Wirklich zugreifen kann man aber nicht mehr darauf. Die entspr. Applikation (z.B. Kommandozeilen-Fenster) friert dann ein.

Abhilfe hilft (bisher) nur ein Neustart meines Windows (Win7, x64).

Mit meinen anderen externen Festplatten passiert so etwas nicht.

Was könnte dafür der Grund sein?

Und: Gibt es da vielleicht Abhilfe, z.B. durch nachträgliches Abschießen eines Prozesses, vor dem Wiederanstecken der HD?

Viele Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Mdl hddiesel „Hallo Mdl, der größte Fehler liegt immer beim Benutzer, weil er ...“
Optionen

Hi HDDiesel,

schon klar und doch gibt es viele äquivalente Vorgänge, bei denen der Benutzer nicht schuld ist. Wackelkontakt im Kabel, plötzlicher BlueScreen, etc.

 Bei den Festplatten am TV verrmute ich mal, dass die proprietären Filesysteme, die diese meist verwenden,  keine entspr. Reperaturroutinen eingebaut haben. Mein letzter Kabel-Receiver hat nach (voreingestellten) 3h den Empfang immer beendet, egal ob noch eine Aufnahme gelaufen ist oder nicht. Eine nachfolgende Aufnahme hat dann die vorherige zerschossen...

Ich denke, dass viele Nutzer einen USB-Stecker einfach abziehen und dass das Betriebssystem auch für diese Fälle bestmöglich gerüstet sein sollte.

Analog wie Fehleingaben in Programmen auch nicht zu einem Totalabsturz führen sollten... 

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen