Windows 10 2.215 Themen, 28.185 Beiträge

Tipp: Windows 10

Win10/Win7 Dualboot - Start beschleunigen

Maybe / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen,

vielleicht hat der Eine oder Andere von Euch auch ein Dualboot-System mit Windows 7 und Windows 10 laufen.

Dabei wird vielleicht das merkwürdige Verhalten des Windows 10 Bootloader aufgefallen sein.

Beim Start wird zunächst der Win10-Bootloader geladen. Bei Auswahl von Win7 startet das System neu und booten erst dann Win7. Das dauert unnötig lange.

Die Lösung ist recht simpel, man nimmt den Bootloader von Win7.

Dafür Win7 booten und in der Eingabezeile "msconfig" eingeben (ohne Anführungszeichen). Auf der Registerkarte [Start] markiert man den Eintrag mit Win7 und setzt diesen als Standard.

Dadurch wird beim Systemstart der Win7-Bootloader geladen und man gelangt von da aus wahlweise zu Win7, oder eben zu Win10.

Es ist außerdem ratsam, auf einem Dualboot-System die Funktion "fastboot" (Schnellstart) von Win10 zu deaktivieren. Bei mir bootete Win7 immer mit der Überprüfung der Festplatten (Checkdisk). Fastboot und Dualboot kommen sich also wohl in die Quere. Das Problem war wohl schon unter Win8.n bekannt und ist offenbar noch nicht behoben.

Wie das geht, seht Ihr z.B. hier: (Achtung: Englisch)

http://www.tenforums.com/tutorials/4189-fast-startup-turn-off-windows-10-a.html

In dieser Konfiguration klappt es bei mir bestens und der Bootvorgang ist deutlich schneller als zuvor.

Wie immer auf eigene Gefahr und ohne Gewährleistung!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Maybe „Den Ruhezustand nutze ich auf dem Desktop tatsächlich nicht. Mit ...“
Optionen

Auf meinem Multiboot-System (Win7, 8 und 10) hatte ich nie Probleme mit dem Ruhemodus (außer, das er mich genervt hat). So ist das kein Unterschied für mich.

Zur Konfiguration des Boot-Menüs nutze ich übrigens das kleine, äußerst praktische und kostenlose Tool EasyBCD.

Version 1.7.2 gibt's auch portable.

Erspart einem die Kommandozeile.

bei Antwort benachrichtigen