Off Topic 20.195 Themen, 224.189 Beiträge

Wohin führt diese immer komplexere Technik

provinzler / 59 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

die Technik wird im komplexer und somit auch viel schwieriger zu handhaben. Mit einem Handy den Kühlschrank steuern, Heizung regulieren, Geld transferieren und ein neuer TV soll Internet möglich machen und vieles mehr. Doch welcher unbedarfte Bürger kann es noch einen TV überhaupt einzurichten und selber alles einzustellen?  Die Mehrheit benötigt dazu schon einen Techniker. Doch auch diese sind manchmal schon arg gestresst damit und müssen erst sehr viel nachlesen. Meist nehmen sie das Gerät lieber mit und tüfteln dann in ihrer Werkstatt. Tja, man soll einfach nicht der alten Technik nachtrauern obwohl sie wesentlich unkomplizierter war. Da kam der Mechaniker ins Haus und wechselte die Röhren oder lötete kurz was. Schon beim Telefon geht es los mit Namen speichern usw., fragt doch mal Eure Eltern oder ältere Verwandte oder Oma und Opa wer da noch klar kommt. Meist müssen das dann die Kinder machen oder ein Bekannter der es kann. Jedoch kaum noch bei neuen TV die Alleskönner sein sollen. Über den PC will ich da gar nicht reden, nur von der ganz normalen Technik wie Handy, Telefon und TV usw. Also geht nicht von Eurem Wissen aus sondern schaut auch mal in Euer Umfeld und Bekanntenkreis wer da dies kann.

bei Antwort benachrichtigen
AHA. ... Prosseco
Tom West provinzler „Bist Du mir sehr böse wenn ich das bezweifle? Mit 85 glaube ich ...“
Optionen

Wenn das schon ein Fünfjähriger hinbekommt, warum nicht ein 85jähriger (meine  Mutter - natürlich viel zu jung - mit 73j schafft das und mein Stiefvater mit 81j auch - aber dem fehlen ja noch 4 Jahre, dann wird er in 4 Jahren wohl sein iPad, seinen PC und den Fernseher mit Rekorder vor Schreck aus der Hand fallen lassen, weil er das plötzlich nicht mehr kapiert).

Und noch einmal: Du hast ja behauptet, dass es viel zu schwierig ist, einfach nur TV schauen zu wollen. Wo hast Du Dein Problem?

Jetzt fängst Du an man muss ein Handy "einrichten" (was muss man da einrichten?) können und Speicher festlegen und Bluetooth für Bilder?

Du vergleichst wieder Äpfel nicht mal mit Birnen, sondern mit Kieseln. 

Du hast doch gesagt, wir müssen die Alten fragen, wie das früher war. Ich habe meine Alten gefragt! Früher gab es kein Handy, keinen Speicher, kein Bluetooth. Was wolltest Du uns eigentlich sagen?

Es ist wahrlich schwieriger geworden Dinge zu benutzen, die es früher nicht gegeben hat um nicht zu sagen - wenn Du vor 30 Jahren Bluetooth benutzt hättest, wärest Du ein echter Künstler.

Aber weisst Du, was ein echtes Problem ist? Die Leute von heute können nicht mal einen Abakus bedienen, weil keine Anleitung dabei ist - die müssen dafür Spezialisten fragen. Die benutzen diese komplizierten Taschenrechner und Handys  und sogar Computer dafür. Und Rauchzeichen kapiert auch keiner mehr. Dabei wäre das doch so einfach - und morsen - und......

Aber das mit den Rauchzeichen war echt zu komplex (ohne Anleitung). Man musste echten Rauch hinkriegen und nicht nur so ein laues Lüftchen. Da musste man halt die Alten fragen und die haben einem dann auch gesagt - zu kompliziert, frag die Uralten  oder die ganz jungen, nur die kennen sich damit aus.

 

bei Antwort benachrichtigen