Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

Filscan MFC Application funktioniert nicht mehr

Kawasaki 1939 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Immer wenn ich meinen Medion Scanner starten will kommt die Meldung:

Filescan MFC Application funktioniert nicht mehr....Es ist ein Medion MD 90070

USB Flatbed Scanner.MSN 500214113.In früheren Windowsvers.von Vista weg bis Win7/64 Premium hat er funktioniert.Nun habe ich Ultimate u.er funktioniert nicht mehr.Kompatibilitätsmodus funktioniert auch nicht.Treiber sind am neuesten Stand.

Bitte um Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Kawasaki 1939 „Filscan MFC Application funktioniert nicht mehr“
Optionen

Das sollte ein bekanntes Problem sein.

Der besagte Medion-Scanner ist AFAIK ein umgelabelter Microtek-Scanner, bei der dort verwendeten ScanWizard-Software gibt es ein Problem unter Windows 7: die enthaltene KodakCMS.dll funktioniert nicht unter Windows 7 (in irgendeiner Version).

Wenn man jetzt allerdings eine andere Software auf dem System installiert hat die eine neuere Version der dll mitbringt wird der Scanner funktionieren. KodakCMS.dll ist eine Farbmanagement-Software und wird auch von verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen verwendet (Corel z.B.). So kann jedenfalls der Effekt auftreten das der Scanner einwandfrei funktioniert, aber nach einer Neuinstallation absolut nicht mehr will (und eben besagte Fehlermeldung ausspuckt).

Die einfachste Methode an eine aktuelle dll zu kommen wäre dieses Paket (http://download.kodak.com/keccs/v1_0_1/rlx_kodak_install.exe) runter zu laden und zu installieren. Die dll sollte dann im Installationsordner im Verzeichnis /kip/bin zu finden sein. Damit die dll der Scannersoftware überschreiben, danach kann die Kodak-Software wieder deinstalliert werden. Wäre evtl. sinnvoll die dll für späteren Gebrauch zu sichern. Jedenfalls sollte danach der Scanner funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen