PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.451 Themen, 79.394 Beiträge

USB 3.0 nachrüsten im PCI Slot -macht das Sinn

Hardy© / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

durch den Einbau einer neuen GraKa (die 2 Slots belegt) geht mit leider mein PCIe Steckplatz verloren. Dort hatte ich eine 4x USB 3.0 Steckkarte drin. Das mainboard liefert von hause nur USB 2.0

Frage:

Für relativ teures Geld (EUR 40 - 50) gibt es eine USB 3.0 Steckkarte für den PCI Port.

PCI hat ja nur eine Bandbreite von 133 MB, USB 2.0 hätte max. 60MB und USB 3.0 hätte eine theoretische Bandbreite von 600 MB.

Macht so eine Anschaffung Sinn wenn man sich bewußt ist, daß man im Vergleich zu USB 2.0 maximal eine Verdoppelung beim Einsatz in deinem PCI Slot erreichen könnte?

Gibt es eine Lösung, wie man den verdeckten, aber ja nicht belegten PCIe Slot auf den benachbarten Steckplatz (evtl. Verlängerunskabel mit gewinkeltem Stecker) verlegt?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hardy© „die Flachband Kabel scheinen Schrott zu sein, die echten Riser ...“
Optionen
die Flachband Kabel scheinen Schrott zu sein, die echten Riser sind wohl OK, wie man hier liest:


Im Grunde ist das alles Gefrickel, bei dem immer die Gefahr einer mechanisch unsicheren Kabelei besteht. Je nach Gehäuse muss das Flachbandkabel an einen Slot verbaut werden, der unterhalb des Mobos liegt. Dabei kann das Kabel geknickt werden, Gehäusekontakt bekommen, mangels Befestigung herunter rutschen uswusf.
Ich würde da im Zweifel sogar ein anderes Board vorziehen, welches entweder USB 3.0 dabei hat oder dessen Steckplätze unterhalb des PCI-E 16x frei sind.

bei Antwort benachrichtigen