Off Topic 20.124 Themen, 223.228 Beiträge

fakiauso shrek3 „Man sollte schon Minimalkenntnisse über die Ukraine haben, bevor ...“
Optionen
Versuch doch mal einen anderen Blickwinkel. Du bist Ukrainer und protestierst für Freiheit und Demokratie. Auf einmal mußt Du mit ansehen, wie Mitbürger aus Interesse der Machterhaltung zusammengeschossen werden.


Falls es darum geht, sind wir wieder beim Bild, welches die Medien zusammenschustern, um den Konflikt gegen Russland auszuweiden.

Eine Andere Sicht der Dinge:

http://www.heise.de/tp/artikel/42/42485/1.html

Davon ab sind die nationalistischen Tendenzen in der Ukraine schon unter Timoschenko zu erkennen gewesen. Was das Zusammenschiessen von Unbeteiligten und friedlich Protestierenden betrifft:

http://www.heise.de/tp/artikel/41/41653/1.html

http://www.heise.de/tp/artikel/42/42708/1.html

http://www.heise.de/tp/artikel/41/41668/1.html

Hier wurde von der ukrainischen Staatsmacht der Übergriff zumindest gedeckt, wenn nicht sogar forciert. Die Wirkung hält bis heute an:

http://www.heise.de/tp/artikel/45/45124/1.html

Was den Rest betrifft, ist das viel zu sehr auf Putin als Person fixiert. Die russische Regierung ist trotzdem nicht doof und lässt sich nach dem Baltikum noch über die Krim den letzten Seezugang Richtung Westen klauen - Stichwort 2+4-Verträge und Osterweiterung der NATO. Wer ist da jetzt eigentlich der Arsch? Der Russe, der immer weiter militärisch umschlossen wird vom Westen oder umgekehrt?
So btw. war die Krim auch nur ein 'Geschenk' an die Ukraine aus einer Sauflaune heraus:

http://www.nationalgeographic.de/reportagen/die-krim-juwel-und-zankapfel

Es gibt in diesem Konflikt kein absolutes Schwarz und Weiss. Auf jeden Fall wird der Willen der Ukraine zur Unabhängigkeit und deren gleichzeitige Wirtschaftsschwäche vom Westen als Hebel gegen Russland ge- oder besser missbraucht.
Ist der Deal vollzogen und die ewig nach Wachstum gierenden 'Märkte' haben die Ukraine abgeweidet, wird sie fallengelassen wie eine heisse Kartoffel und die Karawane zieht weiter, genauso wie bei der bisherigen Osterweiterung der EU. Das wären dann die nächsten neuen EU-Bürger, an denen sich solche homophoben Kasper wie Pegida reiben.

just my 2 1/2 ct

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen