Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Methode aus Brasilien

Playstation 4 Sicherheitssystem mit Raspberry Pi ausgetrickst

Michael Nickles / 0 Antworten / Flachansicht Nickles
Playstation 4. (Foto: Sony)

Die aktuellen Spielkonsolen von Microsoft und Sony - Xbox One und Playstation 4 - sind von Hacks bislang weitgehend verschont geblieben. Es sind noch keine "Modchips" verfügbar oder andere Methoden, um "Sicherungskopien" auf den Konsolen lauffähig zu machen.

Alle Weile gibt es aber Szene-Gerüchte, dass ein totaler Hack einer Konsole (Jailbreak) kurz vor der Vollendung steht.

Aktuell macht eine angeblich erfolgreiche Knackmethode aus Brasilien im Netz die Runde. Laut Bericht von Wololo ist die Playstation 4 ähnlich auszutricksen wie das Vorgängermodell.

Der "Hack" basiert auf der Methode Spiellizenzen von einer Playstation 4 auf eine andere zu übertragen. Basis ist also eine Playstation 4, auf der Spiele ordnungsgemäß erworben und installiert sind. Deren Festplatte und "BIOS-Flash-Speicher" mit den Lizenzinformationen wird dann ausgelesen und auf eine andere Konsole übertragen, auf der die Spiele dann ebenfalls lauffähig sind. Es handelt sich hier also nicht um einen echten "Jailbreak", der das Sicherheitssystem einer Konsole komplett aushebelt.

Zum Auslesen und Schreiben des Flash-Speichers dient laut Bericht der beliebte Einplatinen-Miniaturrechner Raspberry Pi. Der prinzipielle Vorgang wird auf Wololo erklärt, es gibt aber keine öffentliche Anleitung. Praktiziert wird das Playstation 4 Raubkopieren aktuell wohl nur von Händlern in Brasilien.

Für die ist das Kopieren selbsterklärend ein lukratives Geschäft und entsprechend besteht kein Interesse die Vorgehensweise zu veröffentlichen. Sony wird mit hoher Wahrscheinlichkeit rechtlich gegen das Treiben vorgehen und auch versuchen es mit "Patches" zu unterbinden.

Michael Nickles meint:

Am härtesten hat es bislang eigentlich immer Microsoft erwischt. Die erste Xbox war durch Modchips ratzfatz offen wie ein Scheunentor und auch frei für Homebrew-Software.

Dabei entstand unter anderem das legendäre Mediacenter XBMC (Xbox Media Center), das heute auf allen Plattformen läuft und kürzlich in Kodi umgetauft wurde. Auch entstanden für die erste Xbox "tonnenweise" exzellente Emulatoren älterer Konsolen und auch Arcade-Maschinen (MAME). Eine alte Xbox ist auch heute noch das gigantischste Spieleparadies für "Retro-Fans", wie im Report zur Xbox erklärt.

Auch die Xbox 360 hat es prinzipiell mit einem totalen Jailbreak erwischt. Nach Modding mit einem Chip kann einfach eine beliebig große externe USB-Platte angeschlossen werden auf der sich Spiele befinden. Die FAT32-formatierten Platten können mühelos durch Kopieren dubliziert werden, die Spiele sind einfach "Dateien in Verzeichnissen". Bei der Xbox One ist bislang noch keine Knackmethode bekannt.

Noch zum Raspberry Pi: der Pi wird wohl nur einmalig für den Datentransport benötigt und das lässt sich gewiss auch mit einem anderen Rechner mit Linux erledigen.