Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Multiboot wiederherstellen bei Vista

Truk20050 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
Eine Frage an VISTA/Linux Multiboot-Nutzer:
...Ich hatte mir mal einen Spickzettel gemacht, auf dem steht „wenn Microsoft (in diesem Fall XP) mal kaputt gegangen ist, dann auf DOS-Ebene eingeben fdisk/mbr.

Weiter steht da: Multiboot entsteht, wenn XP funktioniert und dann Linux hinzu installiert wird....

Bei der Frage, ob XP integriert werden soll (oder so was...) Ja eingeben durch ein Kreuzchen, nur dann klappt es.
Zum Nachhelfen später auf der Konsole: „Update GRUB mit sudo davor gesetzt (evtl mehrmals ausführen). Config Grub zeigt mir die Konstellation an.

Es mag sein, daß ich inzwischen das etwas andere Verhältnisse vorfinde, doch hat es bisher immer wunderbar sich wiederherstellen lassen, zum erneuten installieren von Linux (um z.B. um LinuxMint zu versuchen).

Mein Neffe hat nun nach vielem schimpfen auf das verhasste VISTA, sich heran gewagt Ubuntu zu installieren und das ging voll in die Hose, was ihn dann noch mehr ärgerte. Ich wagte es aber nicht ihm zu helfen, da ich mit Vista nichts am Hut habe, und es deshalb vorsichtigerweise auch nicht kenne.

Was ich von Euch wissen will ist, ob ich – wenn ich gleichermaßen wie bei XP – mit einer DOS-Diskette W98 auf DOS Ebene mit fdisk/MBR dieses verdammte VISTA – das nach löschen von Linux, ja nun nicht mehr startet – wiederherstellen kann.
Im Moment läuft VISTA noch einwandfrei, wenn man von den Hängern absieht. Ich für mein Teil hätte geraten, zuvor VISTA ganz neu zu installieren; wozu dann aber wieder alle Treiber und Programme greifbar sein müssen. Der arme Kerl hat nun schon sein drittes Backup über Stunden hinweg, hergestellt, vor lauter Angst, daß ihm etwas flöten geht, bei den Experimenten.

Ich würde ihm gerne helfen, wozu ich Eure Hilfe brauche.

M.fr.Gr.    TRUK

PS: Eine astreine MD5 (über alles hinweg) geprüfte DVD habe ich von LinuxMint 17 Mate schon mal gebrannt.

bei Antwort benachrichtigen
juppes1 giana0212 „nein, du kannst von der cd booten und ein betriebssystem ...“
Optionen

Hallo Truck, geh auf google und gebe - super grub2 disk – ein, dann auf dem ersten Ergebnis "Diese Seite übersetzen" anklicken. Nun das gleiche auf einer neuen Suchseite und gebe - super grub2 disk anleitung deutsch – ein. Wie giana schon schrieb: "selbsterklärend".

Gruß juppes

bei Antwort benachrichtigen