Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge

netzwerkeinrichtung, 2 pc, mit win xp und 8 möglich?

felixfix / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,

wir möchten 2 pc's über wlan vernetzen. die große alte graue kiste (p4, 2 ghz, 2gb ram)hat noch ein win xp pro mit sp3. der neue laptop (marke und prozi weiß ich im moment nicht , steht nicht hier ;) hat ein win 8.1. der router ist eine fritzbox 7312, die beim hauseigentümer in der unteren wohnung steht, nur der ist nicht oft zuhause. also problem, mal eben mit lan-kabel dran geht nicht.beim nw-einrichten vom xp-pc fangen die probleme an, man kann zwar über die systemsteuerung/netzwerk ein heimnetz einrichten, nur danach flippte die wlan-verbindung zum router aus. wechselweise 5 sekunden ist der pc mit dem router verbunden, dann ist die verbindung wieder weg, er sucht dann wieder eine ip, obwohl ich die im protokoll fest vorgegeben habe. außerdem kann man in der nw-steuerung weder eine verbindung löschen, die schaltfläche ist nicht aktiv, noch eine neue verbindung anlegen.  

bei netzwerk-total gibts nur allgemeine hinweise, wie man beide systeme vernetzen kann, aber für diese sache gibts da auch keine hinweise. 

hat hier jemand eine lösung?

mfg felix

 

bei Antwort benachrichtigen
felixfix UselessUser „Hallo felixfix, ich hatte in der Zwischenzeit zu tun und habe ...“
Optionen

so, nun ist die wlan-verbindung von beiden pc stabil. mit dem laptop hatte ich unter win8.1

eine heimnetzgruppe erstellt, die werd ich morgen erstmal löschen. aber was ist das für eine merkwürdige ip, die gleich 2 endziffern enthält? 205 + 207?? kannman doch so nicht eingeben. oder bei beiden pc einmal 205 und beim 2. 207?

die fritzbox ist eine 7312, von mac-filter habe ich da nichts gesehen.

also nun beide pc in die gleiche arbeitsplatz-gruppe einordnen, wie geht das genau?

unter xp gibt es doch auch nur die möglichkeit, ein heimnetzwerk zu erstellen,

also irgendwo brauche ich da bitte präzise infos, um beide pc miteinander endlich so zu verbinden, das man von beiden den anderen einsehen kann und auch daten austauschen.

mfg felix

bei Antwort benachrichtigen