Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

Android - Selbstmord an eigenen Persönlichkeitsrechten

schuerhaken / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Smartphones, Tablets und Phablets mit Android werden ziemlich bedenkenlos gekauft und meistens ohne besonderes Nachdenken in Betrieb genommen. Bei den vorinstallierten APP's wird die Zustimmung zu "Berechtigungen" einer APP i.d.R. nicht mehr besonders abgefragt. 

Beim letzten Smartphone mit Android, das hier noch in Betrieb war, wurden einmal -- spaßeshalber!!! -- unter "Einstellungen" und "Apps" die "Berechtigungen" ausführlich abgefragt. 
Dabei handelte es sich nachfolgend um eine Google-APP, die u.a. absolut nichts mit meinem Kalender zu tun hat.
Das Ergebnis ist verheerend: 


Danach wurden zu einer einzelnen Berechtigung in der Liste Einzelheiten abgefragt. Diesmal schlug das Ergebnis dem Fass den Boden aus: 



Geht's noch? -- Es handelt sich "normalerweise" um Berechtigungen, die dem Anwender bei der Nutzung der APP zur Verfügung stehen.
Aber eine "so tun als ob"-Berechtigung?  
Immerhin haben zigmillionen Besitzer eines Android-Gerätes diese APP auf ihren Geräten laufen, wobei die "Berechtigungen" identisch sein müssen. 

Nicht genug damit, es kommt erst noch der richtige "Skandal": 
Bei einem Smartphone, zu dem es hier zwei intakte Akkus gibt, waren nach vollem Aufladen die Akkus jeweils nach knapp zwei Tagen leer, OBWOHL das Smartphone durch die vorgegebene Prozedur VÖLLIG AUSGESCHALTET gewesen sein musste. 



Woher dieser Stromverbrauch, der höher gewesen sein musste als im Standby-Betrieb mit sogar aktivierten WLAN???

Nach dem rigorosen Entfernen etlicher APP's, wozu in einigen Fällen sogar das Rooten notwendig war, hatte dieser Spuk ein Ende. Ein frisch geladener Akku zeigte nun selbst nach drei Tagen bei Standby ohne WLAN noch mehr als die Hälfte seiner Kapazität an. 

Soll ein "Witz" sein: 
Wurden die Smartphones mit US-amerikanischen Betriebssystemen nur deshalb in den Markt lanciert, um die Menschen rund um den Globus auszuspionieren? 
(Mein altes SIEMENS-Handy gebe ich jetzt für kein Geld der Welt her...)

bei Antwort benachrichtigen
Eben - fakiauso
Ja nee, iss klar. Ralf103
Ralf103 mawe2 „Restbestände werden vielleicht noch verkauft. Der Import ist ...“
Optionen
Restbestände werden vielleicht noch verkauft. Der Import ist jedenfalls verboten. Und die Sache mit dem "Kleinstheizelement" ist schon lange vom Tisch!

ich kann es jetzt gerade nicht belegen, aber ich glaube es gibt da eine Gesetzeslücke, denn Restbestände sollten doch so langsam mal abverkauft sein

bei Antwort benachrichtigen